Die Ausstattung und das Ambiente des Sport- und Rehazentrums Berlin

Das Sport- und Rehazentrum Berlin ist ein ambulantes Zentrum für Physiotherapie, Ergotherapie und therapeutisch begleitetes Gerätetraining mit rund 900 Quadratmetern Fläche für Sport und Bewegung. Mit einem rund-um-Blick in die waldige Umgebung können sich Patienten und Sportler ganz entspannt dem therapeutischen Training hingeben. Unser modernes Therapiezentrum verfügt über eine Vielzahl hochmoderner Therapiegeräte für die unterschiedlichste Nutzung. In allen Bereichen laden stilvolle Wartebereiche zum Verweilen nach der Behandlung für Patienten oder Angehörige ein.

Unser Zentrum liegt in unmittelbarer Nähe zum Spandauer Forst und ist direkt umgeben von einem weitläufigen Park- und Waldgelände. Das etwa 20.000 Quadratmeter große Gelände mit einem geschützten Bestand von rund 3.000 Bäumen bietet Raum für Bewegung und eine Ruhe-Oase für unsere Patienten.

Therapiegeräte

Wir betreuen Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerden und Erkrankungen, aber auch Menschen, die gezielt ihre Gesundheit und Fitness erhalten möchten. Unser breites Leistungsspektrum wird ermöglicht durch das optimale Zusammenspiel der physiotherapeutischen wie ergotherapeutischen Expertise mit unseren vielseitigen therapeutischen Geräten.

Folgende medizinische Trainingsgeräte stehen im Sport- und Rehazentrum Berlin zur Verfügung:

• Ausdauer-Trainingsgeräte
  • Fahrradergometer
  • Stepper
  • Crosstrainer
  • Laufband
  • Motomed
  • Kraft-Trainingsgeräte in der medizinischen Trainingstherapie
  • Koordinationstrainingsgeräte
  • Gehbarren, Sprossenwand, Minitrampolin und vieles mehr
  • Schlingentisch
  • Elektrotherapiegeräte zur Schmerzlinderung und Muskelstimulation
  • Rücken-Center

Räumlichkeiten und Ausstattung

Das Sport- und Rehazentrum Berlin verfügt über zahlreiche Räume, die überwiegend für die Einzelnutzung in der Physiotherapie konzipiert sind. Unser großer Gymnastik- und Mehrzweckraum bietet auf 65 Quadratmetern ausreichend Platz für Bewegung und sportliche Betätigung für Gruppen.

Für alle therapeutischen Übungen im Wasser sowie für den Kurs Aquafitness steht uns das Bewegungsbad im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau auf dem Gelände zur Verfügung.

Unser Kraftraum ist ausgestattet mit isokinetischen und medizinischen Trainingsgeräten sowie professionellen Fahrradergometern und Laufbändern.

Die „Rückenstraße“ ist eine spezifische Gerätestrecke zur Prävention und Rehabilitation der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur. Hier kann eine Wirbelsäulen-Analyse mit chipgesteuerter Diagnose- und Analysesoftware durchgeführt werden.

Unsere Umkleideräume mit Duschen sind modern, barrierefrei und getrennt für Damen und Herren eingerichtet. Wir verfügen über Toiletten für Menschen mit Behinderungen. Alle Behandlungsebenen sind barrierefrei und rollstuhlgeeignet oder mit einem Fahrstuhl bequem für jeden erreichbar.

Orthopädietechnik

In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen orthopädietechnischen Werkstätten unterstützen wir Patienten bei der optimalen Anpassung von Hilfsmitteln, z. B. bei Korsetts, Orthesen oder Prothesen. Die individuellen Bedürfnisse des Patienten und die Praktikabilität im Alltag stehen hierbei im Vordergrund. Unsere Therapeuten beraten, begleiten und schulen im täglichen Umgang mit Hilfsmitteln.

Sport- und Rehazentrum

Stadtrandstraße 555

Tel.: 030 3702-29025/ -29026

Sie finden uns in den Häusern 3 und 16a:
Geländeplan

Haus 3 und 16a: