Das Leitbild des Seniorenstifts Katharina

Wir sind eine diakonische Einrichtung. Grundlage unseres Handelns ist ein Menschenbild, das durch christliche Wertvorstellungen ethisch begründet ist. Jeder Mensch in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele, ist für uns eine einmalige, einzigartige und unersetzliche Persönlichkeit in jeder Phase seines Lebens. Darum fördern wir in unserer Einrichtung alles das, was seine Würde ausmacht.

Wir planen und gestalten unsere Pflege prozesshaft. Unser Pflegeverständnis ist an einem ganzheitlichen, aktivierenden Pflegemodell (nach Monika Krohwinkel) orientiert. Durch individuelle Betreuung und persönlichen Einsatz bemühen wir uns um ein umfassendes Verständnis der jeweils besonderen Lebenssituation. Dabei werden die uns anvertrauten Menschen weitestmöglich in Entscheidungen bezüglich ihrer Lebensgestaltung, Pflege und Behandlung einbezogen.

Wir bieten unseren Pflegebedürftigen einen Ort der weitgehend selbständigen Lebensgestaltung, der ganzheitlichen Betreuung und erlebten Geborgenheit und beziehen alle am Pflegeprozess beteiligten Menschen aktiv mit ein. Wir wollen Leben gemeinsam gestalten, auch wenn die Bedingungen erschwert sind. Dazu gehört für uns auch die Begleitung beim Sterben.

Wir definieren Qualität als helfenden, begleitenden und heilenden Dienst der christlichen Nächstenliebe am einzelnen Menschen. Dazu dienen unsere Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen.

Wir arbeiten wirtschaftlich und umweltbewusst. Für uns Mitarbeiter ist es selbstverständlich, unsere Leistungen in einer hohen fachlichen und menschlichen Qualität, orientiert an den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, zu erbringen.

Die Beteiligung aller Mitarbeiter am ständigen Verbesserungsprozess, die Förderung der Qualifikationen und die Stärkung des persönlichen Verantwortungsbewusstseins für Qualität sind uns ein wichtiges Anliegen.

Pflege & Wohnen Katharina

Marienstraße 41