Qualität der Pflege und Betreuung
Grundlagen für unser Qualitätsmanagement sind die Leitsätze und Ziele des Trägers sowie die Leistungs- und Qualitätsvereinbarung der Pflegekassen mit der Einrichtung.
Interne Qualitätsarbeit
- Pflegevisiten
- Fallbesprechungen mit Ergebnisbesprechungen
- Begehungen durch die Hygienekommission
- interner Qualitätszirkel und Arbeitsgruppen zu Themen, wie Tiere, Umwelt, Umsetzung der Expertenstandards Pflege
- Aufbau des immobilen, gerontopsychiatrischen Bereiches
- Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
- Fort- und Weiterbildungskonzepte für unsere Mitarbeiter
Um bewohnerorientierte, qualitativ hochwertige Dienstleistungen sicherzustellen, finden regelmäßige Bewohner- und Angehörigenbefragungen statt.
Außerdem wurde ein Beschwerdemanagement eingeführt. Alle Bewohnerbefragungen sind anonym und freiwillig. Mit Angehörigen führt die Einrichtungsleitung ca. sechs Wochen nach dem Einzug ein Gespräch zur Zufriedenheit, zu Wünschen und Problemen, zur Auswertung der ersten Pflegevisite und pflegerischen Besonderheiten.
Externe Qualitätsarbeit
- jährliche Begehung durch die Apotheke
- Begehung durch die Heimaufsicht
- Zusammenarbeit in der Fachgruppe Qualitätsmanagement der Pflegeeinrichtungen der Paul Gerhardt Diakonie
- Zusammenarbeit in der Qualitätsgruppe Pflege des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift
- Weiterbildung von Mitarbeitern
Unsere Einrichtung ist Mitglied in der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung e.V.
Kontakt
Pflege & Wohnen Katharina
Qualitätsmanagement
Marienstraße 41
06785 Oranienbaum-Wörlitz
Kathi Max
Tel.: 034904 329010
Fax: 034904 32909