01.10.2018

Tierisches Projekt in Oranienbaum

Tierisch ging es in den vergangenen Tagen im Seniorenstift Katharina in Oranienbaum zu, denn für die Bewohner fand eine „Woche der Tiere“ statt. Während des Projektes, das von Vereinen aus dem Landkreis unterstützt wurde, waren Hühner, Enten, Ziegen, Pferde und sogar Alpakas zu Besuch in der Senioreneinrichtung.

„Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner stammen aus dem ländlichen Raum und haben sich früher selbst um Tiere gekümmert. So entstand die Idee für das Tier-Projekt und dank der Unterstützung vieler Menschen konnten wir es umsetzen“, freut sich Martina Kolaschewski, Leiterin des Seniorenstifts Katharina.

So baute der „Geflügelverein Oranienbaum und Umgebung 1906 e.V.“ eine große Voliere im Außengelände auf und präsentierte hierin täglich wechselnd Hühner und Enten. Zu sehen waren auch einige der Tiere, mit denen einzelne Vereinsmitglieder Preise erzielt haben. „Wir sind insgesamt 50 Mitglieder und unter anderem Landesmeister der Vereine Sachsen-Anhalts, das ist quasi der größte Titel, den man als Verein erreichen kann“, so der Vorsitzende Waldemar Heinze.

Während der „tierischen“ Woche war auch der Alpakahof Vockerode zu Gast, außerdem wurde die Hundetherapie verstärkt angeboten und Herr Waage von der Kirchengemeinde in Oranienbaum half dabei, dass auch Ziegen und Pferde im Seniorenstift besichtigt werden konnten. „Nicht nur unseren Bewohnern, sondern auch den Kollegen hat es viel Spaß gemacht, dieses Projekt werden wir auf jeden Fall wiederholen“, freut sich Martina Kolaschewski.

Über das Pflege & Wohnen Katharina

Das Pflege & Wohnen Katharina in Oranienbaum, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, bietet 85 Plätze für Bewohner aller Pflegegrade. Möglich sind vollstationäre Pflege aber auch Kurzzeitpflege.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45