Wohnen im Evangelischen Charlottenheim

Das Evangelische Charlottenheim liegt im Zentrum Berlins, in der Nähe des Potsdamer Platzes, in direkter Nachbarschaft zur Evangelischen Elisabeth Klinik.

112 Bewohner finden bei uns ein liebevolles Zuhause. Die Wohnfläche erstreckt sich über vier durchgehend barrierefrei und behindertengerecht eingerichtete Etagen, wobei die vierte Etage speziell für Menschen mit einer ausgeprägten Demenzerkrankung gestaltet ist.

Die Wohnetagen 1-3 verfügen über jeweils 32 Einzelzimmer. Alle Wohneinheiten (circa 15-25 Quadratmeter) sind mit einem komfortablen Bad ausgestattet. Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet und verfügen über große, meist mit elektrischem Sonnenschutz ausgestattete Fenster sowie über Telefon- und TV-Anschluss. Die Einzelzimmer können möbliert bezogen oder mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Der Mittelpunkt jeder Etage ist der zentrale Wohn- und Essbereich, in dem viele unserer Bewohner die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Auf Wunsch servieren wir Ihnen die Mahlzeiten natürlich auch gerne in Ihrem Zimmer. Großzügige Aufenthaltsbereiche und Gemeinschaftsräume sowie der zentral gelegene Balkon stehen allen Bewohnern zur Verfügung und bieten Möglichkeiten für Begegnungen und Austausch. Zweimal in der Woche kommt eine Friseurin zu uns ins Haus und kümmert sich um das Wohlergehen unserer Bewohner.

Die oberste Etage bietet Platz für 16 Menschen mit ausgeprägter Demenz. Das speziell geschulte Personal sorgt für eine zugewandte und individuelle Pflege, Betreuung und Tagesbegleitung.

Zimmer und Aufenthaltsbereiche im Evangelischen Charlottenheim

Grundriss: Standard-Zimmer
Grundriss: Komfort-Zimmer

Das Evangelische Charlottenheim ist Teil eines lebendigen Kiezes im Berliner Stadtteil Tiergarten-Süd an der Grenze zum Bezirk Schöneberg. Entspanntes Verweilen in der parkähnlichen Grünanlage mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten ist ebenso möglich wie die Teilhabe an den Veranstaltungen und Aktionen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Unsere Kapelle im Erdgeschoss steht allen Bewohnern und Mitarbeitern ebenso wie Anwohnern oder Patienten und Besuchern des Krankenhauses als „Raum der Stille“ offen.
Im Erdgeschoss unseres Hauses befindet sich das Café PAULS mit einer großen Terrasse. Hier treffen sich Besucher und Bewohner gleichermaßen, um im angenehmen Ambiente Kaffee zu trinken oder eine Kleinigkeit miteinander zu essen.

Wenn Sie sich für das Evangelische Charlottenheim interessieren, laden wir Sie ein, einen unverbindlichen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Auch ein Probewohnen ist möglich. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

Evangelisches Charlottenheim