Wohnbereich für Menschen mit Demenz

Bewohner mit einer fortgeschrittenen Demenzerkrankung, die eine gerontopsychiatrische Versorgung benötigen, leben in einem eigenen Wohnbereich auf der vierten Wohnetage, die den speziellen Bedürfnissen entsprechend gestaltet ist. Die 16 Einzelzimmer sind mit barrierefreiem und behindertengerechtem Duschbad und WC ausgestattet. Gerne können eigene Möbel und liebgewonnene Erinnerungsstücke mitgebracht werden. Das gerontopsychatrisch geschulte Pflegepersonal sowie die für tagesstrukturierende Angebote zuständigen Betreuungsassistenten sorgen liebevoll und einfühlsam für das Wohlbefinden der Bewohner. Die Beschäftigung in Form von Gruppen- und Einzelangeboten sowie Anregungen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der demenziell Erkrankten. Aktivitäten, die die verbliebenen Ressourcen des einzelnen Bewohners unterstützen, bewirken eine Stärkung seines Selbstwertgefühls.

Darüber hinaus bieten wir spezielle Aktivitäten für alle interessierten Bewohner an: Einmal im Monat findet in unserer Kapelle eine „Demenzandacht“ statt. Neben den jahreszeitlichen Festen wie Weihnachten, Ostern, Erntedank oder dem Sommerfest wird vierteljährlich der „Alzheimersalon“ angeboten, der für Menschen mit einer Demenzerkrankung aus dem ganzen Bezirk offen steht. Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung verbringen die Bewohner gemeinsam mit anderen Betroffenen einen vergnügten Nachmittag.

Aufnahmemodalitäten für den Wohnbereich für Menschen mit Demenz:

• aktuelles ärztliches Gutachten, aus dem die Diagnose einer Demenz hervorgeht (Facharzt-Gutachten)
  • Mini-Mental-Status-Test unter 18 Punkte
  • Mobilität des Bewohners (auch mit Rollator oder Rollstuhl)
  • Bescheid der Pflegekasse über die Pflegeeinstufung (stationäre Pflege)
  • schwere Verhaltensauffälligkeiten

Evangelisches Charlottenheim