Wohnbereich für Menschen mit Demenz

In unserem Wohnbereich für Menschen mit Demenz sind wir speziell auf den besonderen Pflege- und Betreuungsbedarf der Bewohner eingestellt.

Zwei Gemeinschaften bieten die Möglichkeit zum Zusammenleben für je 10 oder 11 Bewohner. Alle Einzelzimmer orientieren sich um einen gemütlichen Wohn-/ Essbereich und sind mit einem eigenen barrierefreien Duschbad mit WC ausgestattet. Eigene Möbel und Erinnerungsstücke wie Bilder, Fotos oder auch liebgewordene Sammlerstücke tragen zum Wohlfühlen in der neuen Gemeinschaft bei.

Pflege und Betreuung setzen Akzente im Bereich der Biografiearbeit, der alltagsorientierten Tagesstrukturierung und besonderer Kommunikation (z. B. Validation). Dabei ist einer der wichtigsten Aspekte der Kontakt zu den Angehörigen, da diese die emotionalen Bindeglieder zum bisherigen Leben sind.

Das speziell geschulte Personal sorgt über den Tag verteilt für ein Gerüst von Handlungs-, Anregungs- und Beruhigungsangeboten, welches sich so nah wie möglich an den Bedürfnissen und verbliebenen Fähigkeiten der Menschen mit Demenz orientiert. Dazu gehören regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten wie gemeinsames Singen, zusammen sauber machen und aufräumen oder das Essen vorbereiten. Durch das Erfahren und Erleben seiner verbliebenen Fähigkeiten kann der Mensch mit Demenz seine gesunden Anteile spüren. Dies wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl aus.

Die Angebote der Physio- und Ergotherapie, die über ärztliche Verordnungen stattfinden, unterstützen den Pflege- und Betreuungsprozess.

Aufnahmemodalitäten

• aktuelles ärztliches Gutachten, aus dem die Diagnose einer Demenz hervorgeht (Facharzt-Gutachten)
  • Mini-Mental-Status-Test unter 18 Punkte
  • Mobilität des Bewohners (auch mit Rollator oder Rollstuhl)