Das Pflegewohnhaus am Waldkrankenhaus mitten im Grünen

Unser Pflegewohnhaus liegt direkt am Spandauer Forst. In zwei Häusern mit 120 und 76 Plätzen bieten wir Ihnen kompetente und liebevolle Pflege, wenn Ihre Versorgung zu Hause nicht mehr ausreichend sichergestellt werden kann. Die Häuser sind barrierefrei gestaltet und von einem weitläufigen Park umgeben. Auf dem Gelände befinden sich das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau und das Sport- und Rehazentrum Berlin: Pflege, Medizin und Therapie finden Sie bei uns an einem Standort.

Für Abwechslung sorgt ein Bummel über das Gelände. Im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau finden Sie einen Frisörsalon und einen Blumenverkauf. Auch die Cafeteria mit ihrer großen Terrasse bietet einen idealen Treffpunkt. Im großzügig angelegten Park laden kleine Ruhe-Oasen immer wieder zum Verweilen ein.

Haus 1

Das Pflegewohnhaus 1 bietet Platz für 120 Bewohner in 88 Einzelzimmern und 16 Doppelzimmern, aufgeteilt in 4 Wohnbereiche. Die Gestaltung und das optisch prägnante Leitsystem ermöglichen Ihnen eine einfache Orientierung im Haus und kurze, barrierefreie Wege.

In jedem Wohnbereich finden Sie großzügige Gesellschaftsräume, die offen und einladend sind. Hier wird gespeist, geredet und gefeiert. Wenn Sie am Geschehen im Haus teilhaben möchten, aber zugleich ein wenig Abstand suchen, können Sie die gemütlich eingerichteten Ruhenischen auf den Etagen nutzen. Vielleicht genießen Sie Ihre Entspannungspause bei einer Tasse Kaffee und einer kleinen Zwischenmahlzeit? Für die Zubereitung stehen kleine Gemeinschaftsküchen zur Verfügung.

Überdachte Balkone und Terrassen laden zum Verweilen ein. So können Sie die schöneren Tage im Jahr im „Freien“ verbringen, auch wenn Sie gerade keine Lust auf einen Spaziergang haben.

Haus 2

Das Pflegewohnhaus 2 ist in 3 Wohnbereiche mit 7 kleinen Gemeinschaften aufgeteilt. Auf jeder Etage befinden sich 2 oder 3 der kleinen Gemeinschaften, die 10 bis 12 Bewohner die Möglichkeit zum Zusammenleben bieten. Hier befinden sich ausschließlich Einzelzimmer mit eigenem barrierefreien Duschbad.

Die Bewohnerzimmer gruppieren sich um ein gemütliches Wohn- und Esszimmer mit offener Küche. Diese bietet die Gelegenheit zur Zubereitung von Kaffee und Tee oder einer kleinen Zwischenmahlzeit.

In jeder Gemeinschaft befindet sich eine Loggia, auf der Sie bei schönem Wetter entspannen können.

Gemeinschaft

Das Miteinander von Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir in unseren Häusern zusätzlichen Raum geschaffen für gemeinschaftliche Aktivitäten wie Feiern, Andachten und Angehörigentreffen.

Möchten Sie sich selbst ein Bild von unserem Pflegewohnhaus am Waldkrankenhaus machen? Sie sind zu einem Besichtigungstermin willkommen. Auch ein Probewohnen für einen bestimmten Zeitraum ist problemlos möglich. Vereinbaren Sie einfach telefonisch unter 030 3702-29003 einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt

Stadtrandstraße 555

Michaela Klose

Damit Sie sich bei uns gut zurecht finden:

Geländeplan

Energieausweis der Pflegewohnhäuser: