Der Bewohnerbeirat des Pflegewohnhauses am Waldkrankenhaus

Was macht der Bewohnerbeirat?

Der Bewohnerbeirat ist ein Gremium, das für die Dauer von zwei Jahren von den Bewohnern gewählt wird. Er dient als Vermittler und Bindeglied zwischen der Einrichtungsleitung und der Bewohnerschaft. Bei Konflikten oder Problemen bietet er eine Art Puffer-Wirkung zwischen den Parteien.

Der Bewohnerbeirat nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen, die sich auf alle Belange des Zusammenlebens in der Pflegeeinrichtung beziehen und sucht im Dialog mit der Einrichtungsleitung nach Lösungen und Interessensausgleich. Alle zwei Monate findet eine Sitzung des Bewohnerbeirates statt, zu der auch andere Personen, wie beispielsweise die Einrichtungsleitung oder die Wohnbereichsleitungen eingeladen werden können.

Rechte und Pflichten

Der Bewohnerbeirat wirkt unter anderem mit:

• bei der Änderung von Verträgen der Pflegeeinrichtung
  • bei Unfallverhütungsmaßnahmen
  • bei Änderungen der Entgelte
  • bei der Durchführung mindestens einer Bewohnerversammlung pro Jahr mit Rechenschaftsbericht

Der Bewohnerbeirat beantragt bei der Einrichtungsleitung Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Bewohner, beispielsweise hinsichtlich der:

• Essensqualität
  • Zimmerreinigung
  • Hilfe bei der Eingliederung neuer Bewohner
  • Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden seitens der Bewohner oder ihrer Angehörigen

In den Pflegewohnhäusern 1 und 2 sind an den Infotafeln die Telefon- und Zimmernummern des Bewohnerbeirates für jeden einsehbar ausgehängt. Der Bewohnerbeirat bietet daneben folgende Kontaktmöglichkeiten an:

• Persönliches Gespräch per Telefon oder bei einem Besuch auf dem Zimmer
  • Schriftliche Kontaktaufnahme: In allen Tagesräumen der Wohnbereiche in Haus 1 gibt es einen Beiratsbriefkasten, der wöchentlich geleert wird.
  • Persönlicher Besuch: Der Bewohnerbeirat stellt sich persönlich bei neuen Bewohnern vor.

Pflege & Wohnen Anna Maria Gerhardt

Stadtrandstraße 555

Damit Sie sich bei uns gut zurecht finden:

Geländeplan