Angebote und Ausstattung des Hospizes

Unser Hospiz verfügt über 14 Gastzimmer. Alle Zimmer sind im Erdgeschoß angesiedelt und verfügen über eine eigene Terrasse mit Zugang zum Hospizgarten. Gemeinschaftsräume mit einem wohnzimmerartigen Begegnungsbereich, einer Wohnküche und einem Raum der Stille im Herzen des Hospizes bieten Hospizgästen, Besuchern und Mitarbeitern Orte der Begegnung und Besinnung.

Gastzimmer: Eigenständigkeit und Selbstbestimmung in einer wohnlichen Atmosphäre

Die Gastzimmer unseres Hospizes sind allesamt Einzelzimmer mit eigenem barrierefreien Duschbad. Die Zimmer können mit eigenen Accessoires individuell gestaltet werden, um eine bekannte wohnliche Atmosphäre herzustellen. Angehörige können im Hospiz den Begegnungsbereich rund um die Wohnküche und das Familienzimmer nutzen. Auch Übernachtungen sind möglich, entweder mit im Gastzimmer oder im eigens eingerichteten Angehörigenzimmer.

Familienzimmer: Familie soll auch in der Zeit des Abschieds Familie sein können

Unser Hospiz bietet insbesondere erkrankten Erwachsenen mit Kindern eine adäquate Betreuung an und berücksichtigt die Bedürfnisse von jungen Familien.
Das Familienzimmer hat die Atmosphäre eines Wohnzimmers und bietet Spielmöglichkeiten für Kinder. Mit unserem individuell nutzbaren Familienzimmer stellen wir einen Raum zur Verfügung, in dem die ganze Familie in der Zeit des Abschieds zusammen sein kann. In diesem Raum können auch Familienfeiern, wie zum Beispiel Geburtstagsfeiern, veranstaltet werden.

Wohnküche: Gemeinschaftsraum als Ort der Begegnung und des Austauschs

In der familiären Wohnküche mit angrenzendem Begegnungsbereich, in dem sich unter anderem auch ein Klavier befindet, können Hospizgäste je nach Wunsch gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen. Dieser offene Bereich ist jederzeit zugänglich und bietet Raum und Möglichkeit zum Kochen, Backen, für Spieleabende und gemeinsame kulturelle Veranstaltungen.

Andachtsraum: Raum der Stille für Momente der Besinnung

Der Andachtsraum im Zentrum des Hospizes bildet einen Gegenpol zu den psychischen und physischen Belastungen des Alltags für Hospizgäste, Angehörige und Mitarbeiter. Im Raum der Stille finden Menschen jeder religiöser und weltanschaulicher Prägung Möglichkeiten zur Besinnung

Hospizgarten und Terrassen schaffen Bezug zur Natur

Der Bezug zur Natur, der Blick ins Grüne und eine wohnliche Atmosphäre prägen das Haus. Das Hospiz ist von einer weitläufigen Parkanlage umgeben. Unsere Hospizgäste können je nach gesundheitlicher Situation mit einem Rollstuhl, aber auch mit den Betten auf die zimmereigenen Terrassen und in den Hospizgarten gefahren werden.

Unsere Therapieangebote und besondere Leistungen

Die Hospizgäste können folgende Angebote in unserem Hospiz erhalten:

• Physiotherapie
  • respectare