Spenden, Fördern, Engagieren: Helfen Sie aus Überzeugung!

Jedes Hospiz ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen!

Die Betreuung im Hospiz hat das Ziel Schwerstkranken und Sterbenden ein selbstbestimmtes Leben in Geborgenheit mit möglichst wenig belastenden Symptomen und mit so viel Fürsorge wie nötig zu ermöglichen. Neben den medizinischen und pflegerischen „Know-how“ sind Zuwendung, Atmosphäre, Angebote wie Kunst- und Maltherapie und Zeit ganz wichtige Faktoren, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Hospizarbeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Um die Bedeutung von Hospizen zu unterstreichen und eine Kommerzialisierung der wertvollen Arbeit zu vermeiden, hat der Gesetzgeber festgelegt, dass fünf Prozent der laufenden Kosten eines Hospizes durch den Träger aus Eigenmitteln und Spenden bereitgestellt werden müssen. Meist ist die Unterfinanzierung eines Hospizes jedoch noch wesentlich größer. Daher sind Spenden und besonders Fördermitgliedschaften auch für unser Paul Gerhardt Diakonie Hospiz besonders wichtig.

Hierbei hilft der Paul Gerhardt Diakonie Förderverein und unterstützt neben dem Betrieb des Hospizes besonders

• die wohnliche und geborgene Atmosphäre
  • den ehrenamtlichen Helferkreises
  • die Trauerarbeit unter besonderer Berücksichtigung von Familien
  • die Pflege der Gartenanlagen
  • die Kunst- und Musiktherapie

Schon jetzt engagieren sich zahlreiche Förderer, wie der Schirmherr Christian Thielemann, ehrenamtlich oder finanziell für unser Hospiz und haben es möglich gemacht, dass Vieles erreichte werden konnte. Dafür danken wir herzlich!

In den nächsten Jahren möchte der Förderverein weiterhin dazu beitragen, das Leben im Hospiz so angenehm wie möglich zu gestalten und die Palliativ- und Hospizarbeit in der gesamten Paul Gerhardt Diakonie auszubauen.

Spenden, Fördern, Engagieren - Helfen Sie aus Überzeugung

Dr. Karin Barnard
karin.barnard(at)pgdiakonie.de

Paul Gerhardt Diakonie Förderverein e.V.
Stichwort Hospiz
Commerzbank AG
BIC: COBADEFFXXX

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) ausstellen.

Detaillierte Informationen zu Spendenmöglichkeiten und die Mitgliedschaft in unserem Förderverein finden Sie auf der Internetseite des Paul Gerhardt Diakonie Fördervereins.

Paul Gerhardt Diakonie Hospiz

Auguste-Viktoria-Straße 10