Die Praxis im Wittenberger Krankenhaus ist organisatorisch eine Außenstelle des Medizinischen Versorgungszentrums Poliklinik Jessen. Ihre Aufgabe ist die nicht invasive, das heißt nicht schmerzhafte Diagnostik und Therapie angeborener Herzfehler und erworbener Herzerkrankungen.

„Oft können wir bei verschiedenen Fragestellungen eine Herzerkrankung ausschließen. Bei bereits vorgeburtlich diagnostizierten Herzfehlern bieten wir eine Beratung über die unmittelbaren und langfristigen Folgen an“, erläutert Oberärztin Dr. med. Liane Kändler.

Die Kinderkardiologie arbeitet mit modernen Untersuchungsgeräten:

• Hochleistungsultraschallgerät
  • 12-Kanal-EKG für die Untersuchung in Ruhe und nach kurzen Belastungen
  • 24-48-Stunden-EKG
  • Eventrecorder zur Erfassung seltener Ereignisse
  • Fahrradergometer

Leistungsspektrum

Dazu gehören die umfassende Diagnostik und Betreuung bei Herzerkrankungen, die Diagnostik und medikamentöse Therapie von Herzrhythmusstörungen, der Ausschluss von Herzerkrankungen (bei Herzgeräuschen, Schmerzen in der Brust, Kreislaufproblemen, Leistungsschwäche oder Übergewicht) sowie ein Fitness-Check für sportlich ambitionierte Kinder und Jugendliche.

„Der Untersuchungsablauf erfordert eine gewisse Zeit und Ruhe. Wir planen je nach geplantem Untersuchungsgang 30 bis 60 Minuten für jeden Patienten ein“, so Dr. med. Liane Kändler.

• Umfassende Diagnostik und Betreuung bei Herzerkrankungen vor und nach Operationen, vor und nach katheterinterventionellen Eingriffen sowie bei nicht operationsbedürftigen oder -fähigen Herzfehlern
  • Diagnostik und medikamentöse Therapie von Herzrhythmusstörungen
  • Ausschluss von Herzerkrankungen bei Herzgeräuschen, Schmerzen in der Brust, Kreislaufproblemen, Leistungsschwäche und Übergewicht

Unsere Sprechstunde

Kinderherzsprechstunde

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.
Dringende Untersuchungen bei Kindern mit Symptomen oder Neugeborenen sind selbstverständlich noch am gleichen Tag vereinbar. Eine telefonische Beratung ist in der Regel immer möglich.

Terminvereinbarung

Dienstag14:00–18:00 Uhr
Mittwoch08:00–16:30 Uhr
Donnerstag08:00–16:00 Uhr

Porträt Dr. med. Liane Kändler
Dr. med. Liane Kändler
Oberärztin

Dr. med. Liane Kändler

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin, Kinderkardiologie

03491 50-343403491 50-3434liane.kaendler@jsd.de03491 50-343503491 50-3435

Ärztin hört mit Stethoskop die Herztöne eines Babys ab.

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift
Kinderkardiologie