Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum

Das Gynäkologische Krebszentrum des Martin Luther Krankenhauses – seit 2010 durch die Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert – ist auf die Diagnostik und Behandlung der bösartigen gynäkologischen Erkrankungen spezialisiert. Im Zentrum steht dabei die operative Therapie. Wenn möglich und sinnvoll, erfolgt die chirurgische Behandlung von Uterustumoren und ovariellen Borderlinetumoren minimal-invasiv (laparoskopisch).

Stadiengerechte, operative Therapie gynäkologischer Karzinome

• Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs)
  • Endometriumkarzinom (Gebärmutterschleimhautkrebs)
  • Uterussarkom (bösartiger bindegewebiger Tumor der Gebärmutter)
  • Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) inklusive Multiviszeralchirurgie (interdisziplinär mit der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und  Viszeralchirurgie und der Urologie im Franziskus-Krankenhaus Berlin)
  • Vulva- und Vaginalkarzinom (Krebs der äußeren Geschlechtsorgane und der Scheide)
  • Plastisch-rekonstruktive Eingriffe am weiblichen Genitale nach  Karzinomoperationen (interdisziplinär mit der Klinik für Plastische, Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie)
  • Chemotherapie gynäkologischer Krebserkrankungen (meist ambulant in Kooperation mit unseren onkologischen Partnerpraxen)

Was uns ausmacht

• Optimale Behandlung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Besondere Erfahrung bei anspruchsvollen und radikalen Operationen
  • Wöchentlich stattfindende Tumorkonferenz zur Festlegung eines individuellen Therapiekonzeptes (beteiligt sind Spezialisten der gynäkologischen und internistischen Onkologie, der Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie und ggf. anderer Disziplinen)
  • Schonende minimal-invasive Operationsverfahren (Bauchspiegelung) - sofern angemessen und sinnvoll - vor allem bei der Therapie des Endometrium- und Zervixkarzinoms und der ovariellen Borderlinetumoren.
  • Laparoskopische ICG-Sentinel-Lymphadenektomie (Entfernung des Wächter-Lymphknotens mittels Fluoreszenztechnik) beim Endometrium- und Zervixkarzinom
  • Unterstützung und Beratung durch Psychoonkologie und Sozialarbeit
  • Teilnahme an Studien

Zertifizierungen

Logo: Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum

Gynäkologisches Krebszentrum

Als Gynäkologisches Krebszentrum zertifiziert, Sicherheit von Diagnostik und Therapie nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Logo: Zertifiziertes Brustkrebszentrum

Zertifiziertes Brustkrebszentrum

Versorgung auf höchstem Niveau: Seit März 2013 als Brustzentrum zertifiziert und erfüllt die definierten Qualitätskriterien.

Logo: Von der Stiftung Endometriose Forschung zertifiziertes Endometriosezentrum

Zertifiziertes Endometriosezentrum

Höchstmögliche Qualität in der Behandlung von Endometriose: Einhaltung strenger Kriterien, Richtlinien und Verfahren.

Focus Top Mediziner Gynäkologische Operationen

Top Mediziner | Gyn. Operationen

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich wurde als „Top Mediziner“ Deutschlands für gynäkologische Operationen ausgezeichnet.

Focus Top Mediziner Gynäkologische Tumoren

Top Mediziner | Gyn. Tumoren

Prof. Dr. med. Uwe Ulrich wurde als „Top Mediziner“ Deutschlands für gynäkologische Tumoren ausgezeichnet.

Logo: Leading Medicine Guide

Leading Medicine Guide

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich ist im Leading Medicine Guide als einer der führenden Gynäkologen Berlins gelistet.

Porträt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Schwerpunkte: Gynäkologische Tumorchirurgie, Gynäkologische Onkologie, Laparoskopische Chirurgie, Endometriose, Kinder- und Jugendgynäkologie
030 8955-3311030 8955-3311gynaekologie.martin-luther@jsd.de030 8955-3366030 8955-3366
Porträt Doris Schulze
Doris Schulze

Doris Schulze

Porträt Dr. med. Ricarda Isermann
Dr. med. Ricarda Isermann
Leitende Oberärztin

Dr. med. Ricarda Isermann

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe – Gynäkologische Onkologie

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe – Gynäkologische Onkologie Schwerpunkte: Gynäkologische Tumorchirurgie, Gynäkologische Onkologie, Laparoskopische Chirurgie, Myome, Endometriose
Porträt Dr. med. Georgius Papanikolaou
Dr. med. Georgios Papanikolaou
Oberarzt

Dr. med. Georgios Papanikolaou

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe – Gynäkologische Onkologie, Medikamentöse Tumortherapie Schwerpunkte: Gynäkologische Tumorchirurgie, Gynäkologische Onkologie, Laparoskopische Chirurgie

Sprechstunde, prästationär

Gynäkologische Tumorsprechstunde

Sprechstunden erfolgen nur nach telefonischer Voranmeldung.
Privatversicherte wenden sich bitte telefonisch an die 030 8955-3311.

Montag09:00–15:00 Uhr
Dienstag09:00–15:00 Uhr
Mittwoch09:00–15:00 Uhr
Donnerstag09:00–15:00 Uhr
Freitag09:00–15:00 Uhr

Privatsprechstunde

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich
Sprechstunden erfolgen nur nach telefonischer Voranmeldung:
- Allgemeine gynäkologische und geburtshilfliche Sprechstunde
- gynäkologische Onkologie
- Endometriose
- Kinder- und Jugendgynäkologie

Privatversicherte wenden sich bitte telefonisch an die 030 8955-3311.

Montag09:00–15:00 Uhr
Dienstag09:00–15:00 Uhr