Zertifizierte ganzheitliche Medizin und Pflege

Die Qualität der von uns erbrachten Leistungen lassen wir regelmäßig durch externe Stellen überprüfen und unterziehen uns verschiedenen Zertifizierungsverfahren.

Zertifizierung nach DIN EN ISO

Das Martin Luther Krankenhaus ist erfolgreich nach dem Managementsystem DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Dies bedeutet:

• klare Regelung der Zuständigkeiten
  • Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen
  • Durchführung geplanter und strukturierter Abläufe
  • Auswertung von Ergebnissen mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung

Zertifiziertes Endoprothetikzentrum

Das Endoprothetikzentrum ist von der EndoCert-lnitiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) zertifiziert und anerkannt worden.

Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum

Das Gynäkologische Krebszentrum wurde durch die Deutsche Krebsgesellschaft erfolgreich zertifiziert.

Ziel der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und weiterer medizinischer Fachgesellschaften, wie z. B. die Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS) ist es, die Entstehung von onkologischen Zentren mit einem festgelegten qualitativen Anspruch auf freiwilliger Basis zu fördern und somit die Versorgung von Krebspatienten zu verbessern. In onkologischen Zentren werden betroffene Patienten ganzheitlich und in allen Phasen der Erkrankung betreut und versorgt.

Eine ganzheitliche Versorgung von Patienten ist nur durch ein Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen möglich, in denen die Fachrichtungen ihre Arbeitsweise gegenseitig auf die Bedürfnisse einer optimalen Patientenversorgung ausrichten. Hierzu wurden von den medizinischen Fachgesellschaften für ausgewählte Organe (Brust, Darm, Prostata etc.) spezifische fachliche Anforderungen festgelegt.

(Quelle: OnkoZert)

Zertifiziertes klinisches und wissenschaftliches Endometriosezentrum

Zertifiziertes Endometriosezentrum

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ist durch die Europäische Endometriose Liga, die Stiftung Endometriose-Forschung und die Endometriose-Vereinigung-Deutschland e. V. als klinisches und wissenschaftliches Endometriosezentrum zertifiziert. Die Auszeichnung belegt, dass die Zentren über weit reichende medizinische Kompetenz verfügen und strenge Kriterien, Richtlinien und Verfahren in Bezug auf die Diagnostik und Behandlung der Endometriose einhalten.

Zertifiziertes Brustkrebszentrum

Das Zertifizierungsaudit durch zwei Auditorenteams von OnkoZert und ClarZert hat im März 2013 die Erstzertifizierung des Brustzentrums bestätigt. Die Frauenklinik im Martin-Luther-Krankenhaus konnte damit ihr Spektrum erweitern. Für die Patientinnen bedeutet die Zertifizierung der Klinik als Brustzentrum die Gewissheit, dass die gesamte Diagnostik und Therapie entsprechend der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Senologie und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erfolgt.

Ziel der Zertifizierung ist es, die onkologischen Zentren mit einem festgelegten qualitativen Anspruch auf freiwilliger Basis zu fördern und somit die Versorgung von Krebspatienten insgesamt zu verbessern. Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe hat die Zertifikation ohne Auflagen erhalten. Neben der medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau liegt den Ärzten in hohem Maße die psycho-soziale Versorgung am Herzen. Danach ist es sinnvoll, Patientinnen schon von der Diagnosestellung an psychologisch zu betreuen, da sich gerade dieser Punkt besonders günstig auf die Krankheitsverarbeitung auswirkt und sich die Lebensqualität deutlich verbessert.

Zertifiziertes Diabetisches Fußzentrum

Zertifikat: Stationäre Fußbehandlungseinrichtung

Das Diabetische Fußzentrum ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als eine der wenigen stationären Behandlungseinrichtungen in Berlin für das Diabetische Fußsyndrom zertifiziert und anerkannt worden.

Um die Qualitätsanforderungen zu erfüllen, müssen die entsprechenden Einrichtungen eine funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit nachweisen, strukturiert arbeiten und die Behandlungsergebnisse durch Nachuntersuchungen der behandelten Patienten nach einem halben Jahr dokumentieren. Die Behandlungsergebnisse von mindestens 30 Patienten werden pro Jahr anonymisiert offengelegt und auf der jährlichen Jahrestagung der Fuss-AG der Deutschen Diabetes Gesellschaft gemeinsam diskutiert.

Zugleich ermöglichen die regelmäßigen gegenseitigen Besichtigungen der anerkannten Fußzentren und der fachliche Austausch eine ständige Verbesserung der Qualität. Auf diese Weise können wissenschaftlich begründete Empfehlungen zu Therapie, Beratung und Schulung beim diabetischen Fußsyndrom gegeben werden.

Zertifiziertes interdisziplinäres Wundzentrum

Patienten mit chronischen Wunden finden seit Jahren im Martin-Luther-Krankenhaus kompetente Beratung und Unterstützung. Jetzt haben wir unsere Erfahrungen in einem interdisziplinären Kompetenzzentrum gebündelt und wurden von einer der führenden Fachgesellschaften, der Initiative Chronische Wunden (ICW), zertifiziert. Damit haben Patienten die Sicherheit, dass wir uns einer regelmäßigen externen Qualitätskontrolle stellen und die Behandlungen den anerkannten Standards entsprechen.

Zertifizierter Schwerpunkt für plastisch-chirurgische Brustrekonstruktion

Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie wurde von der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) als Rekonstruktives Brustzentrum zertifiziert.

Weitere Auszeichnungen

Ausgezeichneter Spezialist für Plastische-rekonstruktive Chirurgie: Prof. Dr. med. Ole Goertz

Ausgezeichneter Spezialist Plastisch-rekonstruktive chirurgie

Das unabhängige Rechercheinstitut MINQ würdigt Prof. Dr. med. Ole Goertz, Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, für seine besonderen medizinischen Leistungen als „Ausgezeichneten Spezialisten für Plastische-rekonstruktive Chirurgie“. Die Auszeichnung erfolgt anhand von MINQ festgelegten objektiven und journalistischen Kriterien. Sie basiert auch auf der subjektiven Einschätzung von Patient*innen und Ärzt*innen. Bei Prof. Goertz wurde insbesondere seine hohe Reputation unter Ärzt*innen, die Zufriedenheit der Patient*innen und die große Zahl an wissenschaftlichen Veröffentlichungen lobend erwähnt.

Weiterführende Informationen:

Focus Top Nationales Krankenhaus 2021: Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Focus Top Nationales Krankenhaus Orthopädie

Bereits zum 14. Mal in Folge wurde die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Wolf Petersen in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich der Zeitschrift Focus als „Top Nationales Krankenhaus“ für den Bereich Orthopädie ausgezeichnet.

Focus Top Nationales Krankenhaus 2021 -  Knie: Kreuzband/Meniskus

Focus Top Nationales Krankenhaus 2021 -  Knie: Kreuzband/Meniskus

Für 2021 wurde zum ersten Mal die Auszeichnung: "Top Nationales Krankenhaus Knie: Kreuzband/Meniskus" vergeben. Unsere Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie freut sich über diese Auszeichnung.

Focus Top Nationales Krankenhaus 2021: Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Focus Top Nationales Krankenhaus Gynäkologische Chirurgie

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich wurde vom Magazin Focus als „Top Nationales Krankenhaus“ für den Bereich Gynäkologische Chirurgie 2021 ausgezeichnet. Die Auszeichnung in dieser Kategorie wurde von Focus zum zweiten Mal vergeben.

Focus Top Regionales Krankenhaus 2021

Focus Top Regionales Krankenhaus

Das Martin Luther Krankenhaus allgemein wurde auch in diesem Jahr wieder von Focus als „Top Regionales Krankenhaus“ prämiert.

Focus Top Mediziner 2021: Prof. Dr. med. Wolf Petersen

Focus Top Mediziner 2020: Prof. Dr. med. Wolf Petersen

Prof. Dr. med. Wolf Petersen, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Martin Luther Krankenhaus, wurde vom Nachrichtenmagazin Focus erneut als Top Mediziner Deutschlands in den Kategorien Kniechirurgie und Sportorthopädie ausgezeichnet. Damit zählt Prof. Petersen deutschlandweit zu den Besten seines Faches. Die Auszeichnung basiert auf einer umfangreichen Studie, die das Recherche-Institut FactField im Auftrag von Focus durchgeführt hat und in die zum Beispiel Expertenempfehlungen, wissenschaftliches Engagement, Serviceangebote sowie öffentlich verfügbare Daten zu Publikationen, Behandlungsspektrum und Qualifikationen einflossen.

Weiterführende Informationen:

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich ist „Focus Top Mediziner 2021“

Auch 2021 zählt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, auf dem Gebiet der gynäkologischen Operationen wieder zu den führenden Ärzten Deutschlands. Das Nachrichtenmagazin Focus zeichnete ihn als „Top Mediziner 2021“ bei gynäkologischen Operationen aus.

Die „Top Mediziner“ wurden 2021 vom Rechercheinstitut FactField im Auftrag des Magazins Focus ermittelt. In die Bewertung flossen unter anderem Expertenempfehlungen, wissenschaftliches Engagement, Serviceangebote sowie öffentlich verfügbare Daten zu Publikationen, Behandlungsspektrum und Qualifikationen mit ein.

Vom Tagesspiegel ausgezeichnet: Ärzteumfrage Kliniken Berlin 2020/2021

Das Martin Luther Krankenhaus wurde vom Tagesspiegel als „Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten“ (2020/2021) ausgezeichnet. Damit gehört die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich nach einer vom Tagesspiegel durchgeführten Umfrage unter niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in diesem Bereich zu den Top 3 Kliniken der Hauptstadt.

Martin Luther Krankenhaus

Qualitäts- und Risikomanagement