Leistungsspektrum und Angebote der Geburtshilfe

Anmeldung zur Geburt und Schwangerenberatung

Telefonische Terminvergabe für die Geburtsanmeldung und Informationen über Kurse und Veranstaltungen für werdende Eltern:

Montags bis Freitags von 12:00 bis 14:00 Uhr

Unser Ziel ist eine individuelle, familienorientierte Geburtshilfe, die sich vor allem an den Wünschen der werdenden Eltern orientiert. Um die vielen Fragen rund um die Geburt in Ruhe mit Ihnen zu besprechen, bitten, wir Sie, sich bis zur 20. Schwangerschaftswoche bei uns anzumelden. Sollte Ihre Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten sein, können Sie uns auch gerne kontaktieren. Wir informieren Sie zu Ihrem Geburtstermin über die noch bestehenden Kapazitäten. Das Anmeldegespräch wird mit einer unserer Hebammen geführt. Die telefonische Terminvergabe hierfür erfolgt über die Schwangerenberatung des Kreißsaals (Tel.: 030 8955-3337; geburt.martin-luther(at)pgdiakonie.de).

Bei Auffälligkeiten in dieser oder auch der vorangegangenen Schwangerschaft wie Beckenendlage des Kindes, vorausgegangener Kaiserschnitt, Schwangerschaftsdiabetes etc. erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch mit unserem Kreißsaalarzt.

Betreuung nach der Geburt

Bei der Betreuung und Pflege auf der Wochenbettstation stehen das Zusammensein und Zusammenwachsen von Mutter und Kind im Vordergrund. Hierfür stehen Familienzimmer zur Verfügung. Auf Wunsch ist die Betreuung durch die Beleghebammen im Martin-Luther-Krankenhaus möglich.

In der Klinik für Neugeborenenmedizin steht Ihnen rund um die Uhr ein Kinderärzte-Team zur Verfügung.

Die Klinik wird von Chefarzt PD Dr. med. Frank Jochum geleitet, der ebenfalls Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau ist. Dies ermöglicht es uns, Ihnen eine Entbindung ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche (34+0 SSW) anzubieten.

Angebote

Aufgrund der aktuellen Situation können die Kurse nur mit sehr reduzierter Teilnehmendenzahl stattfinden. Die Kurse bis einschließlich April sind ausgebucht.