Die Geburtsklinik stellt sich vor

Liebe werdende Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für das Martin Luther Krankenhaus als Geburtsklinik für Ihr Kind entschieden haben. Angesichts der Corona-Pandemie gelten auch für Geburten aktuell besondere Bedingungen.

Bitte beachten Sie unsere Regeln für Begleitpersonen bei Geburten.

• Bitte kommen Sie zur Geburtsanmeldung ohne Begleitperson zu uns ins Haus, es sei denn, es ist medizinisch erforderlich.
  • Die Geburt kann von einer asymptomatischen Person eigener Wahl begleitet werden. Vor der Geburt werden Sie sowie Ihre Begleitperson mittels Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 untersucht.
  • Nach der Entbindung gilt für den werdenden Vater bzw. Ihre Begleitperson unsere aktuelle Besuchsregelung.
  • Derzeit bieten wir Familienzimmer an. Der Begleitperson ist es nicht gestattet, während des Aufenthaltes das Krankenhaus zu verlassen.
  • Bitte halten Sie während Ihres Aufenthaltes unsere aktuellen Hygieneregeln ein.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen für die weitere Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt Ihres Kindes alles Gute.
Ihr Team des Martin Luther Krankenhauses

Die Geburtshilfe im Martin Luther Krankenhaus hat eine lange Tradition und besteht bereits seit der Eröffnung der Klinik im Jahr 1931. Nicht wenige Frauen, die heute bei uns entbunden werden, kamen hier selbst auf die Welt.

Unsere Zertifizierungen

Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten (2020/2021)

Das Martin Luther Krankenhaus wurde vom Tagesspiegel als „Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten“ (2020/2021) ausgezeichnet. Damit zählt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich nach einer vom Tagesspiegel durchgeführten Umfrage unter niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in diesem Bereich zu den Top 3 Kliniken der Hauptstadt.

Unser Ziel ist eine individuelle, familienorientierte Geburtshilfe, die sich nicht zuletzt an den Wünschen der werdenden Eltern orientiert. Dabei möchten wir Ihnen medizinische Sicherheit, menschliche Wärme und Geborgenheit bei der Geburt Ihres Kindes geben. Unsere Hebammen, Gynäkolog*innen, Anästhesist*innen, Ärzt*innen der Klinik für Neugeborenenmedizin und Kinderkrankenpflegerinnen stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Lernen Sie uns auf unseren regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen (im Live-Stream auf unserem Instagramkanal oder vor Ort) kennen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.

Wenn Sie sich für eine Geburt bei uns im Haus entschieden haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 030 8955-3337 montags bis freitags in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr. Wir informieren Sie gern über die nächsten Schritte.

Zur individuellen Geburtsplanung besteht außerdem die Möglichkeit, ein Gespräch mit einer unserer Hebammen im Rahmen unserer Schwangerenberatung zu führen. Auch ein Gespräch mit unseren Kreißsaalärztinnen ist selbstverständlich möglich.

Zudem stehen Ihnen verschiedene Angebote vor und nach der Geburt zur Verfügung.

Unser Team der Klinik für Neugeborenenmedizin betreut Ihr Kind individuell mit medizinischer Kompetenz und Sicherheit. So können Sie in unserer Klinik auch ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche (34+0 SSW) gebären.

Auf unserer Jubiläumswebsite "90 Jahre Martin Luther Krankenhaus" erfahren Sie mehr über die Anfänge unserer Geburtshilfe bis heute: www.jsd.de/90jahre-mlk

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehende Geburt Ihres Kindes alles Gute!

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich

Martin-Luther-Krankenhaus

Geburtsanmeldung / Schwangerenberatung
der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Caspar-Theyß-Straße 27–31

12:00–14:00 Uhr

Kreißsaal Tel.: 030 8955-3335

Anmeldung zur Geburt über die Schwangerenberatung

Um die vielen Fragen rund um die Geburt in Ruhe mit Ihnen zu besprechen, bitten, wir Sie, sich bis zur 20. Schwangerschaftswoche bei uns anzumelden.