Die Geburtshilfe stellt sich vor

Liebe werdende Eltern,

wir versorgen trotz Corona-Epidemie alle Schwangeren in unveränderter Weise. Bei der Geburt kann eine gesunde Begleitperson, mit der Sie zusammenleben, anwesend sein. Bitte beachten Sie für Besuchs- und Begleitpersonen unsere aktuellen Regelungen auf unserer Startseite.

Ihre Geburtsklinik

Die Geburtshilfe im Martin-Luther-Krankenhaus hat eine lange Tradition und besteht bereits seit der Eröffnung der Klinik im Jahr 1931. Nicht wenige Frauen, die heute bei uns entbinden, kamen hier selbst auf die Welt.

Unsere Zertifizierungen

Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten (2020/2021)

Das Martin Luther Krankenhaus wurde vom Tagesspiegel als „Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten“ (2020/2021) ausgezeichnet. Damit zählt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich nach einer vom Tagesspiegel durchgeführten Umfrage unter niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in diesem Bereich zu den Top 3 Kliniken der Hauptstadt.

Unser Ziel ist eine individuelle, familienorientierte Geburtshilfe, die sich vor allem an den Wünschen der werdenden Eltern orientiert. Dabei möchten wir Ihnen menschliche Wärme, Geborgenheit und medizinische Sicherheit bei der Geburt Ihres Kindes in einer liebevollen Atmosphäre geben. Unser Team aus Hebammen, Kinderkrankenpfleger*innen, Gynäkolog*innen, Kinderärzt*innen und Anästhesist*innen steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Lernen Sie uns auf unseren regelmäßig stattfinden Informationsveranstaltungen rechtzeitig vor der Geburt Ihres Kindes kennen. Natürlich nehmen wir uns auch entsprechend Zeit für Ihre Fragen.

Wenn Sie sich für eine Geburt bei uns im Hause entschieden haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 030 8955-3337 montags bis freitags in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr. Wir informieren Sie gern über die nächsten Schritte.

Zur individuellen Geburtsplanung besteht außerdem die Möglichkeit, ein Gespräch mit einer unserer Hebammen im Rahmen unserer Schwangerenberatung zu führen. Auch ein Gespräch mit unserem Kreißsaalarzt ist selbstverständlich möglich.

Von der Geburtsvorbereitung über Akupunktur bis zur Stillvorbereitung und Rückbildungsgymnastik steht für Sie, Ihren Partner und Ihr Kind ein umfangreiches Kursangebot vor und nach der Geburt zur Verfügung.

Unser Kinderärzte-Team der Klinik für Neugeborenenmedizin betreut Ihr Kind individuell und sanft, mit medizinischer Kompetenz und Sicherheit. So können Sie in unserer Klinik auch ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche (34+0 SSW) entbinden.

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehende Geburt Ihres Kindes alles Gute!

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich

Martin-Luther-Krankenhaus

Geburtsanmeldung / Schwangerenberatung
der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Caspar-Theyß-Straße 27–31

12:00–14:00 Uhr

Anmeldung zur Geburt über die Schwangerenberatung

Um die vielen Fragen rund um die Geburt in Ruhe mit Ihnen zu besprechen, bitten, wir Sie, sich bis zur 20. Schwangerschaftswoche bei uns anzumelden.