Die Geburtshilfe stellt sich vor

Liebe werdende Eltern,

wir versorgen trotz Corona-Epidemie alle Schwangeren in unveränderter Weise. Bei der Geburt kann eine gesunde Begleitperson mit der Sie zusammenleben anwesend sein. Besuche auf der Wochenstation sind derzeit leider nicht möglich. Bitte kommen Sie zu den ambulanten Sprechstunden ohne Begleitung.

Ihre Geburtsklinik

Die Geburtshilfe im Martin-Luther-Krankenhaus hat eine lange Tradition und besteht bereits seit der Eröffnung der Klinik im Jahr 1931. Nicht wenige Frauen, die heute bei uns entbinden, kamen hier selbst auf die Welt.

Unsere Zertifizierungen

Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten (2020/2021)

Das Martin Luther Krankenhaus wurde vom Tagesspiegel als „Beste Empfehlung: Geburtshilfe bei Normalgeburten“ (2020/2021) ausgezeichnet. Damit zählt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich nach einer vom Tagesspiegel durchgeführten Umfrage unter niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in diesem Bereich zu den Top 3 Kliniken der Hauptstadt.

Unser Ziel ist eine individuelle, familienorientierte Geburtshilfe, die sich vor allem an den Wünschen der werdenden Eltern orientiert. Dabei möchten wir Ihnen menschliche Wärme, Geborgenheit und medizinische Sicherheit bei der Geburt Ihres Kindes in einer liebevollen Atmosphäre geben. Unser Team aus Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Gynäkologen, Kinderärzten und Anästhesisten steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Lernen Sie uns auf unseren regelmäßig stattfinden Informationsveranstaltungen rechtzeitig vor der Geburt Ihres Kindes kennen. Natürlich nehmen wir uns auch entsprechend Zeit für Ihre Fragen.

Zur individuellen Geburtsplanung besteht außerdem die Möglichkeit, ein Gespräch mit einer unserer Hebammen im Rahmen unserer Schwangerenberatung zu führen. Auch ein Gespräch mit unserem Kreißsaalarzt ist selbstverständlich möglich.

Von der Geburtsvorbereitung über Akupunktur bis zur Stillvorbereitung und Rückbildungsgymnastik steht für Sie, Ihren Partner und Ihr Kind ein umfangreiches Kursangebot vor und nach der Geburt zur Verfügung.

Unser Kinderärzte-Team der Klinik für Neugeborenenmedizin betreut Ihr Kind individuell und sanft, mit medizinischer Kompetenz und Sicherheit. So können Sie in unserer Klinik auch ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche (34+0 SSW) entbinden.

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehende Geburt Ihres Kindes alles Gute!

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich

Prof. Dr. med. Uwe Andreas Ulrich

Martin-Luther-Krankenhaus

Geburtshilfe/ Schwangerenberatung
der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Caspar-Theyß-Straße 27-31

Anmeldung zur Geburt über die Schwangerenberatung

Um die vielen Fragen rund um die Geburt in Ruhe mit Ihnen zu besprechen, bitten, wir Sie, sich bis zur 20. Schwangerschaftswoche bei uns anzumelden.

Ausbildung zur Hebamme

Sie wollen Hebammenkunde studieren? Dann ist unser duales ausbildungsintegriertes Studium in Berlin genau das Richtige für Sie!