Informationen zum Umbau am Martin-Luther-Krankenhaus

Wir haben uns viel vorgenommen: Unser Krankenhaus soll schöner, moderner, komfortabler und energieeffizienter werden. Mit unserem umfassenden Modernisierungs- und Sanierungskonzept möchten wir unseren Patientinnen und Patienten ein noch breites Angebot und mehr Service bieten.

Neue, freundlich gestaltete Zimmer und Stationen

Wir modernisieren nach und nach unsere Stationen und Zimmer im ganzen Haus. Wir bemühen uns darum, Sie nicht unnötig zu stören. Das neue Gestaltungskonzept auf den Stationen greift in abstrakter Form Lebensstationen unseres Namenspatrons Martin Luther auf. In unseren Zimmern werden moderne Möbel und Flachbildfernseher sowie freundliche und helle Farben zum Standard gehören. Die Ausstattung unserer Zimmer mit kostenlosem WLAN ist bereits erfolgt.

Vieles haben wir schon erreicht: Erst 2015 wurde ein vierter Kreißsaal eröffnet und die Wochenbettstation mit weiteren Familienzimmern ausgebaut.

Unsere neu gestaltete Station 4
Für einen guten Start ins Leben: Stillzimmer

Mehr Ein- und Zweibettzimmer

Wir erweitern derzeit unsere Bettenkapazitäten im fünften Obergeschoss. Dadurch werden künftig mehr Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung stehen. Seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, möglichst geräuscharm und diskret vorzugehen und größere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Sollte es dennoch zu Einschränkungen oder Belästigungen kommen, bitten wir Sie um Entschuldigung.

Neuer Zentraler OP-Bereich fertig gestellt

Unser neuer dezentraler OP-Bereich Unser Zentraler OP-Bereich wurde in zwei Bauabschnitten erweitert und mit neuester Technik und Ausstattung versehen, die sowohl den Patientinnen und Patienten als auch unseren Mitarbeitern zugutekommen. Die Modernisierung und Erweiterung der OP-Kapazitäten wurden mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Berlin umgesetzt.

Im ersten Bauabschnitt (Juli 2014 bis Juli 2015) wurden drei OP-Säle im vierten Obergeschoss bereits saniert und zugleich in der dritten Etage neue Personal-, Sozial- und Umkleideräume für die Mitarbeiter errichtet. Im zweiten Bauabschnitt (Dezember 2016 bis September 2017) wurden drei weitere OP-Säle fertig gestellt. Außerdem wurde der Aufwachraum auf zehn Betten vergrößert. Die Aufnahme des OP-Betriebs im modernisierten Trakt des zweiten Bauabschnittes ist für Oktober vorgesehen.

Mehr Informationen zum neuen Zentralen OP-Bereich

Im dritten Obergeschoss wurden zudem zwischen den beiden Bauabschnitten zwei Dezentrale OP-Säle errichtet, die insbesondere auf ambulante Eingriffe ausgerichtet sind. Damit verfügt das Martin-Luther-Krankenhaus über insgesamt acht OP-Säle auf neuestem technischen Stand.

Einer der modernisierten, großzügig gestalteten OP-Säle im Martin-Luther-Krankenhaus (2. Bauabschnitt). Foto: Stefan Müller
Der neue Aufwachraum bietet mehr Platz. Die bereits vorhandene gläserne Decke mit der Lutherrose wurde in das neue Gestaltungskonzept integriert. Foto: Stefan Müller
Zentraler Waschbereich im neuen Zentralen OP-Bereich des Martin-Luther-Krankenhauses für die OP-Säle 4 bis 6. Foto: Stefan Müller
Zentrale Einleitung im modernisierten Trakt. Foto: Manuel Tennert
Der neue Zentrale OP-Bereich bietet vielfältige Lagermöglichkeiten. Foto: Manuel Tennert
Blick in den neuen OP-Flur (2. Bauabschnitt). Foto: Stefan Müller
Die OP-Säle wurden in zwei Bauabschnitten saniert: OP-Saal (1. Bauabschnitt). Foto: Manuel Tennert

Wir stellen die Weichen für mehr Nachhaltigkeit

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller besuchte am 29. April 2016 das Martin-Luther-Krankenhaus und eröffnete das neue, energieeffiziente Blockheizkraftwerk.Durch die Erneuerung der technischen Infrastruktur, insbesondere des hauseigenen Blockheizkraftwerkes, haben wir die Weichen für mehr Energieeffizienz gestellt. Durch das neue Kraftwerk versorgt sich unser Krankenhaus mit Heizungswärme, Warmwasser und Strom. Dadurch konnten auch die Betriebskosten im Vergleich zur vorherigen Lösung gesenkt werden.

Martin-Luther-Krankenhaus

Caspar-Theyß-Straße 27-31