30.12.2019 | Martin Luther Krankenhaus

DRG-Fallbegleiter (w/m/d)

Jobnummer: MLK-77-2020

• Im Bereich: Management / Verwaltung

Das Martin Luther Krankenhaus in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist ein Akut- und Unfallkrankenhaus mit ca. 15.000 stationär behandelten Patienten jährlich sowie akademisches Lehrkrankenhaus der Charité. Unsere Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Brustkrebs / Brustrekonstruktion, Chronische Wunden, Diabetes, Gelenke, Gynäkologische Krebserkrankungen, Herz, Magen / Darm, Rücken, Schwangerschaft und Geburt sowie Sport und Unfälle.

Verstärken Sie unsere Abteilung Medizincontrolling zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

DRG-Fallbegleiter (w/m/d)

• In dieser verantwortungsvollen Position führen Sie eigenständig fallbegleitende Kodierungen durch und arbeiten dabei Hand in Hand mit unseren Ärzten und Pflegekräften.
  • Wir setzen zudem darauf, dass Sie die Abteilung bei der Beantwortung relevanter Fragestellungen zum Thema DRG und Dokumentation unterstützen.
  • Nicht zuletzt arbeiten Sie eng mit dem Patientenmanagement zusammen, beantworten Fragen zur Fallzusammenführung und helfen bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen.

• idealerweise erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Zusatzqualifizierung im Bereich der Kodierung (ICD und OPS) und gute Kenntnisse der Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und der Abrechnungsmodalitäten im DRG-System
  • Sicher im Umgang mit moderner EDV – MS Office & Co.
  • Sie überzeugen durch Ihre aufgeschlossene Art und haben Freude an der regelmäßigen Interaktion mit den Leistungserbringern im Krankenhaus und den Mitarbeitern der Patientenbuchhaltung. Auch in Stresssituationen verlieren Sie nicht Ihren Humor.

Wir begrüßen Sie in einer ebenso motivierten wie aufgeschlossenen Gemeinschaft – Ihre Hilfe wissen wir ehrlich zu schätzen. Deshalb belohnen wir Ihren Einsatz mit einer Vergütung nach unserem Tarif AVR DWBO. Das bedeutet: 38,5 Stunden-Woche, Kinderzuschuss, eine betriebliche Altersversorgung mit überdurchschnittlicher Rendite (EZVK Grund mit attraktiven Aufstockungsmöglichkeiten), in der Regel ein 13. Monatsgehalt und viele weitere Vorteile wie die Option auf ein vergünstigtes BVG-Jobticket. In unserer Unternehmensakademie bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Auch Ihr familiäres Wohl liegt uns am Herzen, darum können Sie sich in betrieblichen Notsituationen voll und ganz auf unseren Kinderbetreuungsservice KidsMobil verlassen. Freuen Sie sich auf einen modernen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung in direkter Nähe zum Ku’damm.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Internetseite.

Für Fragen steht Ihnen Katharina Schleich, Leitung Medizincontrolling, telefonisch unter 030 8955-5086 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren - unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder einer Behinderung. Mit der Berufsbezeichnung sind unter Verwendung des generischen Maskulinums alle Menschen gemeint.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.03.2020 unter Angabe der Jobnummer MLK-77-2020.

Martin Luther Krankenhaus
Katharina Schleich, Leitung Medizincontrolling
Caspar-Theyß-Straße 27-31
Bewerbung-MLK(at)pgdiakonie.de

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie ist mit 8.850 Mitarbeitern das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands.

Karriere in der Johannesstift Diakonie