01.07.2021

Herzlich willkommen im Martin Luther Krankenhaus: Guido Paterna

Ab heute übernimmt Guido Paterna vorübergehend die Geschäftsführung im Martin Luther Krankenhaus.

Er vertritt damit Frederike Fürst, die sich voraussichtlich bis Ende nächsten Jahres in Elternzeit befindet. Guido Paterna ist Diplomkaufmann und startete seine berufliche Laufbahn bei der Rhön-Klinikum Gruppe als Trainee und arbeitete von 2007 – 2011 als Geschäftsführer zweier Krankenhäuser in Bayern. Als verantwortlicher Projektmanager bei Roland Berger unterstützte er anschließend zahlreiche Kliniken und Gesundheitsunternehmen bei Strategie und Umsetzung vor Ort. 2016 machte er sich mit einer Firma selbstständig, die sich unter anderem auf Medizinstrategie, Projekt- und Personalmanagement und Prozessoptimierung in Krankenhäusern spezialisiert hat. Auf das Martin Luther Krankenhaus freut er sich nicht nur, da die Klinik einen hervorragenden Ruf hat, sondern auch, weil seine beiden Kinder hier geboren sind. Wir wünschen Frau Fürst alles Gute für die nächsten Monate und Herrn Paterna eine erfolgreiche Zeit hier im Martin Luther Krankenhaus.

Über das Martin Luther Krankenhaus

Das Martin Luther Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist ein Akut- und Unfallkrankenhaus sowie Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das 1931 gegründete Haus verfügt über 260 Betten. Jährlich werden in den neun Kliniken und seinen zertifizierten Zentren circa 15.000 Patienten stationär und 21.000 Patienten ambulant versorgt.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 9.300 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Martin Luther Krankenhaus

Caspar-Theyß-Straße 27-31