Netzwerk Lunge Müritz: Netzwerk für alle Erkrankungen und Verletzungen der Lunge und des Brustkorbes

Im Januar 2014 wurde unser Netzwerk für Lungen- und Brustkorberkrankungen ins Leben gerufen, in dem seither zahlreiche Betroffene erfolgreich behandelt wurden. Dieses wird nun durch das Medizinische Versorgungszentrum und die Onkologische Fachambulanz verstärkt.

Wir dürfen auf die Erfahrungen und bewährten Strukturen dreier traditionsreicher Kliniken zurückgreifen und haben diese durch ambulante Kooperationspartner ergänzt, was eine umfassende Diagnostik und vielschichtige Therapie aller Erkrankungen der Lunge auf Experten-Niveau nach internationalen Standards ermöglicht.

Behandlungsablauf

Die Diagnostik erfolgt im Medizinischen Versorgungszentrum und der Klinik Amsee.

Bei geringstem Verdacht auf eine bösartige Erkrankung erfolgt eine Vorstellung des Falls in der gemeinsamen Tumorkonferenz des Lungenkrebszentrums der Evangelischen Lungenklinik Berlin.

Die operative Behandlung findet im MediClin Müritz-Klinikum statt. Eine medikamentöse Behandlung erfolgt stationär in der Klinik Amsee oder ambulant in der onkologischen Fachambulanz des Müritz-Klinikums.

Für eine Strahlentherapie stehen regionale Partner zur Verfügung. Die weitere Betreuung und Nachsorge erfolgt über unsere ambulanten Einrichtungen.

Akutfälle, Verletzungen und direkte Anfragen anderer Kliniken oder Praxen werden selbstverständlich gleich vor Ort in einer 24-Stunden-Bereitschaft versorgt oder in einer unserer Sprechstunden beantwortet.

Krankheitsbilder

• alle gut- und bösartigen Erkrankungen der Lunge, der Atemwege, des Rippenfells, des Mittelfells, des Zwerchfells und des Brustkorbes
  • Tochtergeschwülste oder Rippenfellergüsse von Tumoren, die ursprünglich nicht von der Lunge ausgingen
  • Verletzungen der Lunge und des Brustkorbes

Unser Leistungsspektrum

• sämtliche diagnostische Verfahren des Thorax (PET durch externe Partner) einschließlich flexibler und starrer Bronchoskopien mit invasiver Diagnostik wie EBUS, CT-gestützter Punktionen, Rechtsherzkatheter etc.
  • spezielle Diagnostik der Herz-Lungen-Funktion, Schlaflabor, Allergieambulanz, pulmonale Hypertonie etc.
  • sämtliche operative Verfahren des Thorax in minimalinvasiver und offen chirurgischer Technik (einschließlich Kooperationspartner mit Herz-Lungen-Maschine)
  • alle pneumologischen Therapieformen einschließlich interventioneller Verfahren wie Ventil- oder Stentimplantationen, endobronchialer Rekanalisationen etc.
  • alle stationären und ambulanten onkologischen medikamentösen Therapieformen wie zytostatische Chemotherapie und zielgerichtete Therapien (Angiogenesehemmer, Wachstumshemmer, Immuntherapie etc.)
  • Strahlentherapie durch Vermittlung an unsere Kooperationspartner
  • Psychoonkologische Betreuung
  • Lungenmetastasen-Sprechstunde mit individueller Beratung über chirurgische Laserentfernung oder radiologische Mikrowellen-Ablation
  • Emphysem-Sprechstunde mit individueller Beratung über volumenreduzierende Maßnahmen wie Ventilimplantation oder Schlüsselloch-Chirurgie
  • Weaning-Station mit der Entwöhnung von Langzeitbeatmung und Einstellung auf nicht-invasive Beatmung
  • Palliativstation mit Komplexbehandlungen einschließlich Komplementärmedizin und Kunsttherapie
  • Geriatrische Komplexbehandlung bei postoperativer Dekompensation aufgrund von Multimorbidität
  • Lungensportgruppe durch Physio- und Atmungstherapeuten
  • Raucherentwöhnung mittels Akupunktur

Unser zentrales Case-Management

Für alle Termine, organisatorischen Aufgaben und allgemeine Fragen steht Ihnen tagsüber unser zentrales Case-Management zur Verfügung.

In unseren Sprechstunden können Sie gerne auch eine Zweitmeinung einholen oder komplexe Fälle vorstellen, die wir dann in unseren interdisziplinären Gremien diskutieren und Ihnen eine Empfehlung zukommen lassen.

Mandy Zepik

Ambulante Pneumologie
Leiterin MVZ
MVZ der Klinik Amsee

Das Netzwerk Lunge Müritz besteht aus dem MEDICLIN Müritz-Klinikum, der Klinik Amsee, dem MVZ der Klinik Amsee und der Evangelischen Lungenklinik.

Klinik Amsee

Netzwerk Lunge Müritz