Ausstattung des Hospizes

Unser Hospiz verfügt über folgende Bereiche:

• 10 Gästezimmer
  • eine großzügige Wohnküche mit Wintergarten
  • ein Wohlfühlbad
  • ein Familienzimmer
  • ein Angehörigenzimmer
  • einen Raum der Stille

Bei der Gestaltung aller Räume wurden die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft thematisch aufgegriffen. So entsteht inmitten der Wohnküche ein Baum aus Birkenstämmen, während auf dem Gang zum Wohlfühlbad mit Ostseeblick Meereswellen erahnt werden können.

Gästezimmer
Die insgesamt 10 Gästezimmer im Katharina von Bora Hospiz sind in warmen Farben gestaltet. Alle Zimmer verfügen über große Fenster, die einen Blick in den darunter liegenden Park mit Teich ermöglichen. Alle Gästezimmer verfügen über ein barrierefreies modernes Badezimmer mit Dusche.

Wohnküche
Das Herzstück des Hospizes ist eine großzügige Wohnküche, die sich im Mittelpunkt des Gebäudes befindet. Hier kann gemeinsam gekocht und an einer langen Tafel zusammen gegessen werden, und wer möchte, macht es sich in einem der farbenfrohen Ohrensessel gemütlich. In der Wohnküche kann frisch gekocht werden, dabei werden die Wünsche der Gäste besonders berücksichtigt.

Familienzimmer
In unserem Familienzimmer, das wie ein gemütliches Wohnzimmer eingerichtet ist, können unsere Gäste, aber auch die Angehörigen gemeinsam spielen, kochen oder auch einen Geburtstag feiern.

Angehörigenzimmer
Auch die Angehörigen der Gäste spielen eine zentrale Rolle in unserem Hospiz: Damit sie möglichst viel Zeit bei ihren sterbenden Familienmitgliedern oder Freunden verbringen können und trotzdem eine Rückzugsmöglichkeit haben, steht im Erdgeschoss des Hospizes ein Angehörigenzimmer zur Verfügung. Grundsätzlich können Sie jederzeit auf einer Schlafcouch auch im Zimmer Ihres Angehörigen mit übernachten.

Wohlfühlbad
Im Wohlfühlbad können unsere Gäste in großzügigen Pflegebadewanne entspannen und erleben dabei den Blick auf die Ostsee.

Raum der Stille
Der Raum der Stille bietet den Gästen und Angehörigen Möglichkeiten zur Besinnung.

Außenbereich
Rund um unser Hospiz befindet sich der auch für die Hospizgäste zugängliche Patientengarten des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift mit einem großen Teich. Verschiedene Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen inmitten der Natur ein.

Katharina von Bora Hospiz

Paul-Gerhardt-Straße 42-45 | Haus IV