Unterstützen Sie das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau

Wohltätiges Engagement hat im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau eine lange Tradition. Schon kurz nach der Gründung stand Lady Robertson, Frau des britischen Militär-Gesandten, dem Krankenhaus als Schirmherrin bei karitativen Projekten zur Seite. Kurz nachdem der Krieg beendet war, organisierte sie beispielsweise eine große Hilfsaktion für die vielen kleinen Patient*innen des Krankenhauses, indem Sie in der Zeitung „Times“ ihre Landsleute aufrief, Spielzeug für die kranken Berliner Kinder zu spenden.

Aktuelle
Projekte

Patient*innen mit schweren das Leben einschränkenden Erkrankungen brauchen ganz besondere Unterstützung. Medizinisch hilft hier die Palliativmedizin. Besonders um die Seele der Patient*innen zu unterstützen, setzt sich der Förderverein unter anderem für einen wohnlichen Charakter der Palliativeinheit oder für eine Kunsttherapie ein. Außerdem unterstützt der Förderverein die Weiterbildung der Mitarbeitenden auf dem Gebiet der Palliativmedizin.

Der Förderverein unterstützt Projekte im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau, die Schwangeren bei Problemen durch ihre soziale Lage oder andere Stressfaktoren helfen. Die Angebote der Frühen Hilfen, die sich besonders auch an Geflüchtete richtet, unterstützen die Familien, bis die Kinder das Kindergartenalter erreicht haben. Zu den Unterstützungsteams gehören die ambulanten Babylots*innen sowie das Mobile Lotsenteam für Geflüchtete.

Um die jüngsten Patient*innen optimal auf ihrem Weg in ein sicheres Leben unterstützen zu können, braucht es umfassende personelle Betreuung und technische Hilfesysteme wie Wärmebettchen. Hier braucht es oft Unterstützung besonders zur Anschaffung von neuen Hilfesystemen. Seit Jahren setzt sich der Förderverein hierfür ein.

Für Sie zum Download

So können Sie unterstützen

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Ziele unseres Fördervereins langfristig mit einem Jahresbeitrag in von Ihnen gewählter Höhe.

Gerne können Sie neben den Förderprojekten des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau auch die Projekte der Johannesstift Diakonie unterstützen, zum Beispiel den Betrieb des Paul Gerhardt Hospizes. Hierfür markieren Sie bitte auf dem Aufnahmeantrag nicht nur das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau, sondern auch die Johannesstift Diakonie gesamt.

Mehr dazu: Paul Gerhardt Förderverein

Spenden jeder Höhe helfen dem Förderverein bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben.

Auf Wunsch werden Spendende in die öffentliche Liste der Förderer*innen der Johannesstift Diakonie eingetragen. Ihre Spende an den Förderverein können Sie steuerlich geltend machen.

Mehr dazu: Paul Gerhardt Förderverein

Icon: Ausgestreckte Hand mit Herz

Unterstützen Sie uns

Um unsere Versorgungsaufgaben in allen Facetten zu erfüllen und Menschen in Notlagen zu unterstützen.