Ausgezeichnet. FÜR KINDER

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird regelmäßig für ihre hohe Qualität ausgezeichnet. Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ erhalten Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen.

Mehr dazu: Ausgezeichnet. FÜR KINDER

Schulungsstätte der American Heart Association

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau ist autorisierte Schulungsstätte der American Heart Association für den international zertifizierten Kurs zur erweiterten Maßnahmen der Reanimation von Kindern (PALS-Pediatric Advanced Life Support).

Mehr dazu: International Heart Association

Zertifiziertes Onkologisches Zentrum

Zertifiziertes Darmkrebszentrum

Zertifiziertes Brustkrebszentrum

Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum

Zertifizierte Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunde

Zertifiziertes Lungenkrebszentrum

Das Lungenkrebszentrum der Evangelischen Lungenklinik Berlin ist Teil des Onkologischen Zentrums des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau. Es ist seit Dezember 2009 nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft als Organzentrum zertifiziert.

Mehr dazu: Lungenkrebszentrum der Evangelischen Lungenklinik

Zertifiziertes Wirbelsäulenspezialzentrum

Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie des Evangelischen Walkrankenhauses Spandau ist als Wirbelsäulenspezialzentrum der DWG® zertifiziert.

Mehr dazu: Akademie der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft gGmbH

Zentralapotheke: DIN EN ISO 9001

Das Qualitätsmanagementsystem der Zentralapotheke ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Mehr dazu: ÖHMI EuroCert

Zytostatika-Herstellung der Zentralapotheke nach QuapoS

Mehr dazu: Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie

Zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax)

Das Endoprothetikzentrum des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau ist als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Die Zertifizierung durch ClarCert bescheinigt, dass Operationen der großen Gelenke auf höchstem Sicherheitsniveau und nach neuesten medizinischen Standards durchgeführt werden.

Mehr dazu: ClarCert

Qualitätssiegel Geriatrie

Mehr dazu: Bundesverband Geriatrie

Zertifiziertes AltersTraumaZentrum DGU®

Das AltersTraumaZentrum am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau ist als AltersTraumaZentrum DGU® zertifiziert und erfüllt somit alle Anforderungen für eine kompetente Behandlung von Unfällen bei älteren Menschen. Im Mittelpunkt steht dabei ein multiprofessioneller Ansatz: Unfallchirurg*innen und Altersmediziner*innen betreuen gemeinsam die Patient*innen.

Mehr dazu: AltersTraumaZentrum DGU®

Dreifach zertifiziertes interdisziplinäres Gefäßzentrum

Deutsche Gesellschaft für Angiologie (DGA), Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG), Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)

Zertifizierter Schwerpunkt für mikrochirurgische Brustrekonstruktion

Der Fachbereich Plastische, Hand- und Mikrochirurgie des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau  wurde von der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) als Rekonstruktives Brustzentrum zertifiziert. Mit dem Leitenden Arzt  Dr. med. Götz Habild und der plastisch-chirurgischen Kooperationspartnerin Dr. med. Susan Charlott Fenner erfüllt der Fachbereich die Voraussetzungen der DGPRÄC für eine Einrichtung mit Spezialisierung für mikrochirurgische Brustrekonstruktion. Dazu gehören die hochspezialisierten mikrochirurgischen Verfahren mit körpereigenem Gewebe (DIEP, SIEA, FCI, S-GAP, TMG, Fetttransplantation).

Dr. med. Götz Habild ist zudem von der DGPRÄC als Brustchirurg mit Spezialisierung für mikrochirurgische Brustrekonstruktion zertifiziert.

Mehr dazu: Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)

Zertifizierte Klinik für Kardiologie: Spezielle Rhythmologie

Die Klinik für Kardiologie ist für die Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie, Teilbereich Invasive Elektrophysiologie, von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. zertifiziert worden: Patient*innen mit Herzrhythmusstörungen erhalten eine hochqualifizierte Behandlung mit elektrophysiologischen Untersuchungen und Ablationen.

Mehr dazu: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.

Klinikradar: Top-Klinik für Hüft-Endoprothetik

Die Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie wurde vom Portal Klinikradar als Top-Klinik für Hüft-Endoprothetik ausgezeichnet.

Mehr dazu: Klinikradar

Siegel: Klinikradar Top-Klinik Hüft-Endoprothetik

Zertifizierte Chest Pain Unit

Die Chest Pain Unit der Klinik für Kardiologie des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau ist seit Dezember 2022 nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) zertifiziert. Die etablierte Chest Pain Unit erfüllt somit alle Anforderungen für eine kompetente und standarisierte Notfallversorgung von Patient*innen mit akuten und unklaren Brustschmerzen getreu den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V..

Mehr dazu: DGK

Zertifiziertes Cardiac Arrest Center

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau ist als Cardiac Arrest Center für die Versorgung von Patient*innen mit Herzkreislaufstillstand zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) und dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC).

Mehr dazu: Deutscher Rat für Wiederbelebung

Porträt Mechthild Ammermann
Mechthild Ammermann
Stellvertretende Pflegedirektorin