Mit Fast Track zum künstlichen Knie- oder Hüftgelenk

Nach einer Operation schnell wieder auf die Beine zu kommen ist wichtig. Der Kreislauf bleibt in Schwung, die Muskeln gekräftigt und Krankheiten wie Thrombose lassen sich vermeiden.

Als erstes Berliner Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung betreuen wir Sie über den Fast Track Behandlungspfad zu einem künstlichen Knie- oder Hüftgelenk mit rascher Genesung.

Der Behandlungspfad ist so angelegt, dass Sie bereits wenige Stunden nach einer Operation wieder laufen können.

Erfahren Sie hier alle Informationen von der ersten Beratung in der Sprechstunde über den Tag der Operation bis zur Nachbehandlung und Entlassung.

Sehen Sie auch einen Beitrag des TV-Magazins rbb Praxis über "Fast Track - rasche Genesung mit neuem Gelenk" und ein Video mit Interviews von Patientinnen und Patienten ein paar Stunden nach der Operation.

Sprechstunde: Operation Ja oder Nein?

Schmerz und Bewegungsunfähigkeit beeinträchtigen Sie. Ihre Lebensqualität und die Teilnahme am Alltag sind eingeschränkt.

Die bestehenden Schmerzen verschwinden in der Regel nach erfolgreichem Einsetzen eines künstlichen Gelenks (Endoprothese). Die Beweglichkeit Ihres Knie- oder Hüftgelenks ist verbessert oder wiederhergestellt.

Dennoch fällt die Entscheidung für eine Operation nicht leicht.

Deshalb beraten Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Ulrich Nöth und sein Expertenteam ausführlich und unverbindlich über:

• Behandlung mit Medikamenten oder physikalischen Maßnahmen (konservative Therapien)
  • Vorteile und Risiken einer Operation
  • den umsichtigen Einsatz der Narkose
  • Allergien und Unverträglichkeiten

Gerne können Sie sich eine Zweitmeinung zu einer bestehenden Diagnose bei uns einholen.

Vereinbaren Sie einen Termin für die Sprechstunde unter 030 3702-1007.
Für eine privatärztliche Behandlung wählen Sie 030 3702-1002.

Was ist der Fast Track Behandlungspfad?

Sie stehen im Mittelpunkt, wir haben unsere Abläufe auf unsere Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Drei Faktoren garantieren die rasche Genesung nach dem Einsetzen eines künstlichen Knie- oder Hüftgelenks:

• Ihre aktive Mitarbeit vor und nach der Operation, das heißt Sie tragen selbst viel zu Ihrem Genesungsprozess bei
  • eine moderne und schmerzarme Operationstechnik, z.B. minimalinvasiv beim Einsetzen eines Hüftgelenks
  • die nahtlose Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen in unserer Klinik

Dank einheitlicher Abläufe und klarer Kommunikation wissen Sie immer, welcher Schritt der nächste ist. Wir haben dabei stets Ihre persönlichen Anforderungen im Blick.

So stellen wir gemeinsam sicher, dass Sie über den Fast Track Behandlungspfad bereits wenige Stunden nach der Kunstgelenk-OP wieder laufen können.

Eine Woche vor der Operation: Das Patientenseminar

Sieben Tage vor der Operation laden wir Sie mit der Begleitung Ihres Vertrauens zu unserem Patientenseminar ein. Zwei Stunden dauert diese Informationsveranstaltung. Dabei lernen Sie die Menschen kennen, von denen Sie später operiert und betreut werden.

Die Kolleginnen und Kollegen unserer Teams Operation, Anästhesie, Pflege, Physiotherapie und Sozialdienst stellen sich vor. Sie erfahren alles über den gesamten Fast Track Behandlungspfad von der Aufnahme bis zur Nachbehandlung. Während des Patientenseminars können Sie alle Fragen stellen, die Sie beschäftigen.

Sie lernen schon im Patientenseminar alle praktischen Tipps für die Zeit nach der Operation kennen. Zum Beispiel üben Sie das Laufen mit Gehstöcken, damit Sie nach der Kunstgelenk-OP damit vertraut sind und sich ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können.

Hilfreiches Coaching

Im Seminar schulen und informieren wir auch die Begleitung Ihres Vertrauens. Ihre Partner, Verwandten oder Freunde übernehmen die Aufgabe, Sie vor, während und nach der Behandlung zu unterstützen und zu motivieren. Nach unserer Erfahrung ist das ein wichtiger Faktor für die rasche Genesung.

Austausch mit anderen Betroffenen

Sie lernen im Patientenseminar auch andere Patienten kennen. Wir bieten die Möglichkeit, dass Sie diese Patienten nach der Operation im Fast Track Aufenthaltsraum wiedertreffen. Viele Patienten nutzen diese Kontakte, um sich auszutauschen. So helfen und motivieren sich die Patienten gegenseitig, um rasch wieder mobil zu werden.

Die App für Ihr Smartphone

Mit unserer „EndoApp EWK Spandau“ rufen Sie Infos und Tipps, aber auch alle wichtigen Termine rund um Ihren Gelenkersatz bequem über das Smartphone ab. Sie erhalten diese Unterlagen natürlich auch in Papierform. Laden Sie sich die App auf Ihr Smartphone:

Der Tag der Operation

Ihr Termin für ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk ist gekommen. Dieser Tag sieht im Allgemeinen so aus:

9:15 Uhr: Wenn Sie sich nicht krank fühlen, können Sie selber zum OP-Saal laufen – begleitet von einer Pflegekraft. Das stabilisiert den Kreislauf und schafft mentale Stärke. Erst im OP-Saal legen Sie sich in ein entsprechendes Bett zur Vorbereitung auf die Operation.

10:00 Uhr: Die Operation führen wir muskel- und weichteilschonend (minimalinvasiv) durch. Dabei realisieren wir die Narkose bedachtsam mit möglichst kurzer Aufwachzeit, abgestimmt auf Ihre persönlichen Besonderheiten (so viel Narkose wie nötig, so wenig wie möglich).

11:00 Uhr: Im Aufwachraum sorgen wir für gute Kreislaufverhältnisse, damit Sie keine Schmerzen haben. Sie erhalten Speisen und Getränke, die Ihren Kreislauf wieder in Schwung bringen. Bei den Patienten sind Coca-Cola, Kaffee und Eiscreme sehr beliebt.

13:00 bis 15:00 Uhr: Schon während der Operation setzen wir eine lokale Betäubung (Lokalanästhesie) ein, die Ihnen nach der OP schmerzfreie Bewegungen ermöglicht. Begleitet von unseren Physiotherapeuten gehen Sie auf unserer Fast Track Station die ersten Schritte . Wenn Sie wollen sogar ohne Gehstöcke.

Ziel dieses Tages ist, dass Sie sich selbst ankleiden, alleine auf die Toilette gehen und eigenständig Ihre Körperpflege und Ihren Tagesablauf durchführen.

Entlassung und Nachbehandlung

Ab dem vierten Tag nach der Operation können wir Sie in der Regel in die Reha entlassen.

Die Entlassung planen alle beteiligten Fachgruppen mit Ihnen bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus. Durch die rechtzeitige Planung der Entlassung vermeiden wir Verzögerungen in Ihrem Behandlungsablauf.

Nach der Entlassung gehen Sie in die Anschlussheilbehandlung: stationär in eine Rehabilitationseinrichtung oder nach Hause mit regelmäßiger ambulanter Physiotherapie.

Wir haben das Ziel, Sie mit unserer Erfahrung von mehr als 1800 Operationen pro Jahr bestmöglich auf die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. Damit tragen wir bei, dass Sie Ihren Alltag so bald wie möglich wieder selbstständig meistern.

Prof. Dr. med. habil. Ulrich Nöth, MHBA

Klinikdirektor
Prof. Dr. med. habil. Ulrich Nöth, MHBA

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Stadtrandstraße 555

Sekretariat:
Doreen Schütte

Orthopädische Ambulanz und Aufnahme:
Termine für die Sprechstunden können telefonisch unter 030 3702-1007 vereinbart werden.

Anmeldung für die Sprechstunden

Dienstag und Donnerstag

Termine können telefonisch unter 030 3702-1007 vereinbart werden.