Patienteninformationen

Informationsabend für werdende Eltern

An jedem dritten Dienstag im Monat findet um 20:00 Uhr im Patientenzentrum ein Informationsabend für werdende Eltern mit Hebammen, Ärzten, Kinderärzten und Krankenschwestern statt. Wir beantworten alle Fragen rund um die Geburt im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau.

Eine Anmeldung zu diesem Informationsabend ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen können Sie sich unter 030 3702-1270 oder 030 3702-2202 gerne an uns wenden.

Alle Informationen zur pränatalen Diagnostik und Geburt im Geburtszentrum

Rundgang für werdende Eltern - Kreißsaalbesichtigung

Für die Besichtigung des Kreißsaals, der Wochenbettstation und der Familienzimmer laden wir werdende Eltern an jedem Mittwoch und Sonntag ein. Wir treffen uns um 17:00 Uhr auf der Station 21. Bitte informieren Sie sich ca. 1 Stunde vorher telefonisch, ob die Besichtigung stattfindet (Tel.: 030 3702-1270).

Familienzimmer

Die Unterbringung in einem Familienzimmer kostet für den Partner für max. drei Nächte 270 Euro inklusive Vollverpflegung. Eine Vorabreservierung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Kurse im Hebammenhaus

Für die Vorbereitung der Geburt und die Zeit danach bieten wir Müttern und Eltern verschiedene Kurse, wie Geburtsvorbereitung, auch bei Mehrlingsschwangerschaften, Rückbildungsgymnastik und die Frühchengruppe an. Wir bitten um telefonische Anmeldung bei unseren Hebammen im Hebammenhaus.

Weitere Informationen zu unseren Kursen im Hebammenhaus

Gesprächskreis für Frauen mit Krebs

Seit 2011 bieten wir für unsere Patientinnen des Brustzentrums und des Gynäkologischen Krebszentrums einen Gesprächskreis an, in dem Fragen und Probleme erörtert werden können. Die Diagnose einer gynäkologischen Krebserkrankung ist eine große Herausforderung, die zahlreiche Veränderungen mit sich bringt.

Wir möchten Sie während oder nach dieser Zeit unterstützen und bieten einen von Dr. med. Susanne Harders (Oberärztin) und Angela Maletzki (Psychoonkologin) angeleiteten Gesprächskreis an. Die Teilnahme beinhaltet insgesamt 5 Treffen. Der Gesprächskreis trifft sich wöchentlich am Mittwoch in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr hier im Hause.

Wir bitten um eine telefonische Anmeldung unter 030 3702-1598 (Psychoonkologie) oder bei den Psychoonkologen persönlich (5.OG). Die Teilnahme ist kostenlos.

Behandlung von Brustkrebs und gutartigen Geschwülsten im Brustzentrum

Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen