Nach der Geburt

Wenn das Baby da ist

Ist der neue Erdenbewohner da, finden Mutter und Kind Ruhe und Geborgenheit auf unseren Wöchnerinnenstationen. Hier erwarten sie eine ganzheitliche Betreuung nach unserem Konzept der Integrativen Wochenbettpflege. Die Säuglinge dürfen immer bei den Müttern sein (Rooming-in). Mutter und Kind können sich in ein gemütliches Stillzimmer mit Sesseln zurückziehen. Unser qualifiziertes Personal unterstützt die Frauen nach ihren individuellen Bedürfnissen beim Stillen, Baden, Wickeln und Pflegen des Neugeborenen.

Junge Familie

Damit die ganze Familie von Anfang an so viel Zeit wie möglich gemeinsam verbringen kann, haben wir fünf großzügige Familienzimmer eingerichtet. Hier kann auch der Vater in den ersten Lebenstagen des Kindes aktiv mit einbezogen werden. Hebammen und Krankenschwestern umsorgen hier die gesamte Familie – rund um die Uhr. Die Unterbringung in einem Familienzimmer kostet für den Partner für max. drei Nächte 270 Euro inklusive Vollverpflegung. Eine Vorabreservierung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Zimmer für Mütter mit Neugeborenen

Neben sechs Familienzimmern verfügen unsere Stationen über vier Einzelzimmer und sieben Zweibettzimmer. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, Telefon und Fernseher sowie einen Wickeltisch mit Wärmelampe.

Essen für zwei?

Wir servieren den Wöchnerinnen morgens ein Frühstück sowie mittags und abends mehrere Gerichte zur Auswahl. Es stehen den ganzen Tag Getränke zur Verfügung. Unser Speisenangebot umfasst drei Gerichte zur Auswahl. Besonderheiten oder im Fall einer Allergie sprechen Sie zeitnah bei Aufnahme mit dem Personal ab.

Besuchszeiten

Gerade in der ersten Zeit nach der Geburt brauchen Mütter und Neugeborene viel Ruhe, um sich erholen zu können. Darum möchten wir den liebevoll gemeinten Besucheransturm in Grenzen halten. Die Besuchszeiten für Eltern, Bekannte und Freunde begrenzen sich auf die Nachmittagsstunden. Väter und Geschwisterkinder sind von 8:00 bis 20:00 Uhr gerne willkommen. Für diese Zeit stehen den Gästen unser Besucherraum auf der Station 23 sowie unser großzügiges Besucherzimmer auf der Station 21 zur Verfügung.

Gesunde Schlafumgebung

Eine gesunde Schlafumgebung ist sehr wichtig für Neugeborene. Wie Babys zu Hause sicher und gesund schlafen, erfahren Sie in unseren Elternkursen. Unser Kursangebot können Eltern selbstverständlich auch später, wenn sie mit ihrem Kind bereits wieder zu Hause sind, wahrnehmen.

Gemeinsam: Mutter und Baby

Das Känguru-Projekt wird von unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin angeboten und ist hilfreich, um über mögliche erste Schwierigkeiten hinwegzukommen.

Dr. med. Martina Dombrowski

Chefärztin
Dr. med. Martina Dombrowski

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau