Fragen & Antworten rund um die Geburt während der Corona-Pandemie

Liebe werdende Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau als Geburtsklinik für Ihr Kind interessieren. Trotz der Corona-Pandemie versorgen wir alle Schwangeren in unveränderter Weise.

Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Geburt während der Corona Pandemie für Sie zusammengestellt.

Ihr Geburtszentrum

Bitte melden Sie sich zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche (SSW) über unser Online-Formular zur Geburt an. Sie erhalten dann einen persönlichen Termin in der 32. – 34.SSW. Ungefähr eine Woche vor Ihrem Termin erhalten Sie von uns eine Erinnerung per E-Mail.

Nein. Eine Begleitperson bei den Sprechstunden ist derzeit leider nicht möglich.

Ja. Eine gesunde Begleitperson, mit der Sie zusammenleben, darf im Kreißsaal mit anwesend sein.

Ja. Eine gesunde Begleitperson, mit der Sie zusammenleben, ist erlaubt.

Ja. Jede Patientin erhält bei Aufnahme einen Antigen-Schnelltest.

Bitte melden Sie sich direkt per Telefon unter 030 / 3702-2202 oder -1270, sobald Sie auf dem Weg zu uns sind. Wir werden den Kreißsaal für Ihren und unseren Schutz entsprechend vorbereiten, so dass Sie sorglos Ihr Kind entbinden bei uns entbinden können. Unser Kreißsaalpersonal trägt durchgehend FFP 2-Masken.

Nein. Eine Wassergeburt ist derzeit leider nicht möglich.

Ja. Auf dem gesamten Krankenhausgelände gilt die Maskenpflicht. Ausnahme: Unter der Geburt, bei einem negativen Testergebnis.

Besuche sind derzeit erst ab dem 8. Aufenthaltstag möglich. Ab dem 8. Aufenthaltstag ist Besuchszeit auf eine Stunde pro Tag für eine gesunde Person (in der Zeit von 15.00 – 19.00 Uhr) eingeschränkt. Der Besuch von Geschwisterkindern ist derzeit nicht möglich.

Ja. Die Unterbringung in einem Familienzimmer kostet für den Partner für max. drei Nächte 270 Euro inklusive Vollverpflegung. Eine Vorabreservierung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Alle Mütter erhalten nach der Geburt folgende Unterlagen, um die Anmeldung für das Standesamt vorzubereiten:

• Geburtsbescheinigung für den persönlichen Gebrauch
  • Formular zur Namensführung des Kindes (für Standesamt)
  • Informationsübersicht vom Standesamt
  • Alle Unterlagen müssen im Standesamt (Rathaus Spandau) eingereicht werden (siehe Informationsblatt).
  • Die Geburtsurkunden werden ausschließlich durch das Standesamt ausgestellt.

Nein. Derzeit kommt der Fotograf leider nicht auf die Station. Gerne können wir Ihnen die Visitenkarte mit den Kontaktdaten des Fotografen aushändigen. So haben Sie die Möglichkeit einen persönlichen Termin nach Ihrem Aufenthalt bei uns vereinbaren.

Nein. Derzeit finden leider keine Kurse statt.

Dr. med. Martina Dombrowski

Chefärztin
Dr. med. Martina Dombrowski

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau