Die Babylotsinnen stellen sich vor

Von der frühen Schwangerschaft bis nach der Geburt Ihres Kindes im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau besteht für Sie die Möglichkeit, sich von unseren Babylotsinnen kostenlos begleiten und beraten zu lassen.

• Haben Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit während der Schwangerschaft?
  • Benötigen Sie Informationen zur Gesundheit und Entwicklung Ihres Babys?
  • Möchten Sie im Alltag entlastet werden?
  • Wünschen Sie sich Kontakt zu anderen Eltern?
  • Interessieren Sie sich für die Angebote im Bezirk rund um die Geburt?
  • Benötigen Sie Unterstützung bei Anträgen oder im Umgang mit den Behörden?
  • Haben Sie Ängste oder Sorgen bedingt durch Ihre Schwangerschaft, die bevorstehende Geburt oder die Zeit danach?

Die Babylotsinnen sind gerne für Sie da.

Erster Kontakt bei der Anmeldung im Hebammenhaus

Nach der Anmeldung zur Geburt über unser Online-Formular, stellen Sie sich als werdende Eltern ab der 30. Schwangerschaftswoche persönlich im Hebammenhaus vor. Bereits bei diesem Besuch treffen Sie eine unserer Babylotsinnen zu einem individuellen Gespräch.

Gemeinsam schauen wir, inwiefern Sie als werdende und wachsende Familie auf die Ankunft Ihres Kindes vorbereitet sind. Stellen sie zusammen fest, dass Sie weitere Informationen benötigen oder konkrete Bedarfe haben, so hilft die Babylotsin Ihnen dabei, passgenaue Angebote zu finden und steht Ihnen gegebenenfalls begleitend zur Seite.

Besuch auf der Wochenbettstation

Nach der Geburt besucht Sie unsere Babylotsenassistentin oder eine der Babylotsinnen auf der Wochenbettstation, um Sie mit weiteren wichtigen Informationen für einen guten Start zu Hause zu versorgen. Sie können die Babylotsinnen auch weiterhin bei Fragen und Unsicherheiten kontaktieren.

Hintergrund und Geschichte der Babylotsinnen

Das Projekt Babylotsen ist 2007 in Hamburg entstanden, um junge Familien zu unterstützen. In Berlin sind Babylotsinnen im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau sowie an sieben weiteren Geburtskliniken aktiv. Das Projekt soll 2019 auf alle Berliner Geburtskliniken ausgeweitet werden und wird vom Berliner Senat gefördert und unterstützt. Bereits im Frühjahr 2016 begann die Arbeit der Babylotsinnen im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau. Inzwischen wird ein Großteil der Eltern, deren Kind in unserem Haus geboren wurde, von den Babylotsinnen begleitet. Sie unterstützen junge Familien im Rahmen von Angeboten der Frühen Hilfen. Die Babylotsinnen sind eine Zusatzleistung des Krankenhauses zur Stärkung von jungen Familien und werden durch den Senat von Berlin, den Bezirk Berlin Spandau, die Charlotte-Steppuhn-Stiftung sowie weitere Stiftungen gefördert.

„Die Babylotsin hat uns bestätigt, dass wir bislang alles richtig gemacht haben. Das gibt Sicherheit.“
Familie N., 2017

„Wir wurden auf Angebote hingewiesen, von denen wir bislang nichts wussten.“
Familie D., 2016

Das Projekt wird gefördert durch:

be Berlin: Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Bezirksamt Spandau von Berlin, Charlotte-Steppuhn-Stiftung Kinderhilfswerk

Anita Roth

Babylotsin