Unsere medizinischen Schwerpunkte: Altersmedizin

Ziel der Spezialdisziplin Altersmedizin (Geriatrie) ist nicht nur die Behandlung akuter Krankheitsbilder älterer Menschen. Ziel ist vor allem, die Lebensqualität zu erhalten und somit lange ein selbstständiges Leben in der eigenen häuslichen Umgebung zu ermöglichen.

Die Behandlung älterer Menschen erfordert spezialisierte Ärzte und Therapeuten. Im fortgeschrittenen Lebensalter verändern sich die Erscheinungsformen von Krankheiten, die Diagnosestellung ist somit erschwert. Zudem leiden ältere Patienten häufig gleichzeitig an mehreren physischen und psychischen Krankheiten, in der Medizin als „Multimorbidität“ bezeichnet.

In der Geriatrie werden daher nicht nur körperliche, sondern auch psychische, funktionale, soziale und rehabilitative Aspekte bei der Versorgung von Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten berücksichtigt.

Altersmedizin im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau

Unser geriatrisches Team besteht aus spezialisierten Fachärzten, die Schwerstkranke und sterbende Menschen (Palliativmedizin) behandeln. Eine Besonderheit stellt die Spezialstation für ältere Schlaganfallpatienten dar.

Patienten der Akutgeriatrie werden von einem kompetenten und empathischen Team behandelt und betreut. Persönliche Wertschätzung, Herzlichkeit und vertrauensvolle Zuwendung haben für unsere Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Pflegemitarbeiter, Sozialarbeiter, Physio- und Ergotherapeuten einen besonderen Stellenwert.

Neben der akutmedizinischen Behandlung nach den neuesten Standards wird bereits am Aufnahmetag die Frührehabilitation durch das Team der Akutgeriatrie begonnen. Während des Aufenthaltes unterstützen Mitarbeiter der Physiotherapie und Ergotherapie die Mobilisierung unserer Patienten.

Unsere Einrichtungen für den Bereich Altersmedizin

Klinik für Innere Medizin II - Akutgeriatrie

Sina Scheel

erreichbar Montag bis Freitag, 8:00 bis 16:00 Uhr

Dr. med. Bettina Steinmüller

Chefärztin
Dr. med. Bettina Steinmüller

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Doreen Schütte

Orthopädische Ambulanz und Aufnahme:
Termine für die Sprechstunden können telefonisch unter 030 3702-1007 vereinbart werden.

Prof. Dr. med. habil. Ulrich Nöth, MHBA

Prof. Dr. med. habil. Ulrich Nöth, MHBA

Physikalische Therapie und Ergotherapie

Elke Syfuß