01.01.2021

Neujahrsbaby im Waldkrankenhaus: Anissa um 00:45 Uhr geboren

Im Geburtszentrum des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau hat die kleine Anissa als erstes Baby am Neujahrsmorgen um 00:45 Uhr das Licht der Welt erblickt.

Sie wog bei der Geburt 3.815 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Nachdem die Mutter um ca. 22:45 Uhr mit Wehen in den Kreißsaal gekommen war, konnte sie ihre Tochter rund zwei Stunden später in die Arme schließen.

Geburtszentrum des Evangelischen Waldkrankenhauses Spandau
Das Geburtszentrum, unter Leitung von Dr. med. Martina Dombrowski, und die Neonatologie, unter Leitung von PD Dr. med. Frank Jochum, bilden zusammen das Perinatalzentrum Level I und erfüllen damit die Anforderungen für die höchste Stufe der neonatologischen Versorgung. So können werdende Mütter mit Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeborenen und krank Neugeborenen nach dem neuesten Stand der Medizin versorgt werden. Das Behandlungsspektrum reicht dabei von sehr unreifen Frühgeborenen von wenigen 100 Gramm bis zu reifen Neugeborenen mit mehr als 5 Kilogramm Geburtsgewicht.

Speziell ausgebildete Mediziner*innen sind permanent vor Ort, zudem liegt der Kreißsaal direkt neben dem Operationssaal und der neonatologischen Intensivstation. Ein multiprofessionelles Team aus Hebammen, Krankenschwestern, Gynäkolog*innen und Kinderärzt*innen betreut die werdenden Eltern im Geburtszentrum. Die Kompetenz der Neonatologie steht selbstverständlich auch allen gesunden Neugeborenen und ihren Eltern mit einem Vorsorgeprogramm zur Verfügung.

Informationsabend für werdende Eltern & Anmeldung zur Geburt
An jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat findet um 18:00 Uhr im Patientenzentrum ein Informationsabend für werdende Eltern mit Hebammen, Ärzten, Kinderärzt*innen und Krankenschwestern statt. Dabei werden alle Fragen rund um die Geburt im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau beantwortet. Die Termine werden auf der Website veröffentlicht. Die Anmeldung zur Geburt ist hier möglich.

Über das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. In den acht Fachabteilungen und zwölf medizinischen Zentren des 1947 gegründeten Krankenhauses sowie 493 Betten werden jährlich rund 22.000 Patienten stationär und weitere 53.000 Patienten ambulant versorgt.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 9.300 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Johannesstift Diakonie gAG

Siemensdamm 50