Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Stand: 03. Juni 2021

Liebe Patientinnen und Patienten,

grundsätzlich bieten wir alle Behandlungen in unserem Krankenhaus an. Durch unser mehrschichtiges Sicherheitskonzept schützen wir Sie bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus. Um das weitere Vorgehen Ihre Krankheit betreffend zu planen, können Sie sich gern vertrauensvoll an uns wenden.

• Grundsätzlich führen wir derzeit alle Behandlungen durch.
  • Höchste Priorität hat die Behandlung akuter Krankheiten oder stark verschlimmerter chronischer Leiden.
  • Unsere Ärzt*innen besprechen mit Ihnen die geplante Behandlung und berücksichtigen beim weiteren Vorgehen Ihre persönliche Situation.
  • Auch weiterhin halten wir Kapazitäten für Covid-19-Patient*innen frei und vergeben Termine nach Dringlichkeit – es kann daher teilweise zu Wartezeiten auf einen Aufnahmetermin kommen.
  • Infektionsfälle behandeln wir streng getrennt vom normalen Krankenhausbetrieb.

Besuchsregelungen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir bitten alle Besucher*innen unsere Hygieneregeln auf dem gesamten Gelände (Mund-Nasen-Schutz, Abstand halten, Händedesinfektion) zu befolgen.

Aufgrund der aktuellen Situation gelten folgende Besuchsregelungen:

• Patient*innen dürfen für eine Stunde am Tag Besuch von einer Person in der Zeit von 13:00 bis 19:00 Uhr erhalten.
  • Ausnahmeregelungen gelten für Kinder unter 16 Jahren, schwer erkrankte und palliative Patient*innen. Diese Patient*innen dürfen täglich von einer Person Besuch empfangen.
  • Der Besuch von Patient*innen auf der Intensivstation und Neonatologie sowie von Covid-positiven Patient*innen erfolgt nur nach Absprache.
  • Im Kreißsaal ist eine gesunde Begleitperson erlaubt.

Ist der*die Besucher*in …

•  … noch nicht geimpft, ist ein tagesaktueller Negativtest vorzulegen.
  •  … vollständig geimpft, ist das Impfbuch vorzulegen.
  •  … von Covid-19 genesen und einmalig geimpft, ist das Impfbuch vorzulegen.

Bitte kommen Sie in die Zentrale Notaufnahme oder zur Sprechstunde alleine – es sei denn, eine Begleitperson ist medizinisch notwendig.

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten in unsere Besucherlisten ein. Gerne können Sie auch die Luca-App nutzen.

Sollten Sie vor einer Aufnahme oder einem Besuch bei uns Fieber oder Husten bei sich feststellen:

• Kommen Sie bitte nicht zu uns ins Haus!
  • Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und besprechen Sie mit uns, was in Ihrem Fall zu tun ist.

Ihre Krankenhausleitung