Qualitätsmanagement im Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Es ist unser Hauptanliegen, Ihnen eine medizinisch und pflegerisch hochwertige Behandlung und Betreuung zu gewährleisten, die Ihren körperlichen, seelischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen als Patient entspricht.

Aus diesem Grund haben wir 2002 ein Qualitätsmanagement etabliert und entwickeln es kontinuierlich weiter. Orientierung gibt uns dabei unser Leitbild, dass in einer interdisziplinär besetzten Projektgruppe erarbeitet wurde.

Qualitätsmanagement (QM) hat die Aufgabe, Strukturen und Abläufe patientenorientiert weiter zu entwickeln um beispielsweise Wartezeiten zu verkürzen. Die Ideen und Vorschläge dazu werden u. a. im QM-Team erarbeitet, in dem viele Berufsgruppen und Abteilungen des Krankenhauses vertreten sind.

Weitere Hinweise erhalten wir aus verschiedenen Befragungen unserer Kunden. Als Patient haben Sie beispielsweise während Ihres Aufenthaltes durch einen Fragebogen oder ein persönliches Gespräch die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik mitzuteilen.

Um aus Fehlern und kritischen Ereignissen zu lernen, beteiligen wir uns an dem anonymen Berichts- und Lernsystem CIRS.medical.

Unser Krankenhaus wurde im November 2016 nach dem internationalen Standard DIN EN ISO zertifiziert. Außerdem wurde unsere Qualität in verschiedenen Bereichen extern bestätigt:

  • Zertifizierung des Endoprothetikzentrums
  • Zertifizierung der Apotheke nach DIN EN ISO 9001:2008
  • Bescheinigung als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk DGU TNW Sachsen Anhalt Süd
  • Anerkennung der Inneren Klinik als Behandlungseinrichtung für Patienten mit Diabetes Typ 2

Um unsere Leistungen und Behandlungsergebnisse transparent darzustellen und interessierten Personen zugänglich zu machen, veröffentlichen wir jährlich die Qualitätsdaten unseres Hauses nach der Methodik der Initiative Qualitätsmedizin IQM.

Darüber hinaus stellen wir jährlich den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 Abs. 3 SGB V zur Verfügung. Der Qualitätsbericht gibt einen Überblick über die Strukturen und Leistungen unseres Hauses. Zum Beispiel enthält er Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung und Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit.

Strukturierter Qualitätsbericht (Berichtsjahr 2017)

Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt- Straße 42-45

06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel.: 03491 50-3001


Projekt-, Qualitäts-, Prozess-, Beschwerde- und Risikomanagement

Dr. Claudia Müller
Tel.: 03491 50-2265
c.mueller(at)pgdiakonie.de

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