Das Profil der Krankenpflegeschule

Unser Leitbild

Unsere Schule ist eine evangelische Schule. Deshalb sind wir dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Dies bedeutet für uns, dass wir jeden Menschen, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Weltanschauung und seiner Leistung, achten, dass wir aufmerksam und sensibel auf unsere Mitmenschen achten und fürsorglich handeln, dass wir Menschen befähigen, professionell zu pflegen.

Das Profil unserer Schule ist durch folgende Angebote geprägt:

• eine klar strukturierte Ausbildung entsprechend den gesetzlichen Richtlinien
  • zusätzlich biblisch-diakonische Unterrichtsangebote und Seminare
  • eine fortlaufende Bearbeitung ethischer Themen
  • die Bearbeitung von existentiellen Fragen zu Leben, Sterben, Glück, Leid, Gerechtigkeit und Gemeinschaft
  • eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis durch eine kontinuierliche individuelle Begleitung in der Praxis
  • die räumliche Nähe zum Krankenhaus und den anderen Ausbildungseinrichtungen
  • Anleitung durch qualifizierte Praxisanleiter
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten der Lernenden
  • die Anerkennung und Würdigung der erbrachten Leistungen
  • kontinuierlich stattfindende Evaluationen (systematische Beschreibung und Bewertung) der Ausbildungsqualität
  • die Vermittlung verschiedener Pflegekonzepte (Kinästhetics, respektare und basale Stimulation) sowie deren Vernetzung

Seit 1939 arbeitet die Krankenpflegeschule mit der Schwesternschaft des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. zusammen. Neben einer Anstellung direkt in der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH besteht deshalb zusätzlich die Möglichkeit, dass Sie Ihre Ausbildung über den Evangelischen Diakonieverein absolvieren. Er ist offen für alle, die Pflege als diakonisches Handeln verstehen.

Die Schwesternschaft bietet Raum, sich an Gottes Wort zu orientieren, den christlichen Glauben zu leben, Professionalität und Kompetenz zu stärken und Rückhalt, Begleitung und Beratung zu finden.

Schulleiter

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Krankenpflegeschule - Aus- und Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe

Paul-Gerhardt-Straße 42-45