Ab 2020: Generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachkraft - Deine Ausbildung mit Herz, Zukunft und super Vergütung

FIT FÜR EUROPA

Sie suchen eine interessante Ausbildung mit Zukunft und vielen Perspektiven? Sie möchten gern mit Menschen arbeiten? Dann ist eine generalistische Ausbildung in der Pflege vielleicht genau das Richtige für Sie!

An unserer Krankenpflegeschule bilden wir seit mehr als 100 Jahren Pflegende aus. Ab 2020 bieten wir die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an, die der europaweiten Berufsanerkennung unterliegt.

Mit dieser dreijährigen Ausbildung legen Sie den Grundstein für einen interessanten Beruf mit Zukunft und mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zum Ausbildungsberuf. Gern beantworten wir Ihnen noch offene Fragen.

Im Namen des Teams der Krankenpflegeschule am Paul Gerhardt Stift
Mathias Held | Schulleiter

Allgemeine Informationen zur Ausbildung

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsbeginn: 01.09.2020
  • Bewerbung bis: 21.06.2020
  • Ausbildungsort: Lutherstadt Wittenberg
  • Landkreis Wittenberg
  • Anerkennung: Europaweite Anerkennung

Nach der Ausbildung

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bieten sich viele berufliche Möglichkeiten. Dazu zählen u.a. die Weiterbildung zum Praxisanleiter, die Weiterbildung zur Stations- oder Bereichsleitung, die Fort- und Weiterbildung zum Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin sowie auch Studiengänge wie Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaften oder Medizin.

Voraussetzungen für die Ausbildung

Grundlage für die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist das Interesse an der Pflege und Betreuung von Menschen aller Altersstufen in den verschiedenen pflegerischen Versorgungsbereichen.
Weitere Zugangsvoraussetzungen:

• Realschulabschluss oder
  • Abitur oder
  • Hauptschulabschluss plus Abschluss in der Alten- und Krankenpflegehilfe
  • fundierte Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Ein Praktikum im Pflegebereich ist wünschenswert

Ausbildungsvergütung und Extras

Gültig ab 01.01.2020
1. Ausbildungsjahr: 1008,32 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1079,52 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1198,20 Euro

Neben der Ausbildungsvergütung erhalten Sie umfangreiche Sozialleistungen sowie Schicht- und Nachtschichtzulagen.

Mehr Informationen zum Download.

Alle Informationen zur einjährigen Ausbildung:

• Ausbildungsdauer: 1 Jahr
  • Ausbildungsbeginn: offen, Bewerbung jederzeit
  • Ausbildungsinhalte: Während der Ausbildung werden Sie befähigt, pflegerische Tätigkeiten selbstständig durch-zuführen und im Rahmen medizinischer Diagnostik und Therapie zu assistieren. Die Ausbildung endet mit einem staatlich anerkannten Abschluss.
  • Voraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Hauptschulabschluss oder höherer Abschluss, Ausbildung ist auch für Quereinsteiger möglich
  • Ausbildungsvergütung: monatlich 914,55 Euro
  • Nach der Ausbildung: Die abgeschlossene einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d) ermöglicht im Anschluss die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Mehr Informationen zum Download.

Schnuppertag, Praktikum oder FSJ

Um zu testen, ob das zukunftsträchtige Arbeitsfeld der Pflege für Sie geeignet ist, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an: So sind im Paul Gerhardt Stift ein Schnuppertag oder ein Praktikum im Pflegebereich ab 14 Jahren möglich. Wir bieten außerdem die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an. Weitere Informationen hier.

Schulleiter

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Krankenpflegeschule - Aus- und Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe

Paul-Gerhardt-Straße 42-45