Innere Medizin in Wittenberg

Die Klinik für Innere Medizin I verantwortet die allgemeininternistische Versorgung auf allen Stationen des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift. Zusätzlich werden spezialisierte und fachlich qualifizierte Behandlungseinheiten für folgende Schwerpunkte angeboten:

• Diabetologie/Endokrinologie
  • Geriatrie/Geriatrische Tagesklinik
  • Hausarztsprechstunde
  • Nephrologie/KfH Nierenzentrum/KfH Nierensprechstunde
  • Notfallmedizin/Rettungstelle
  • Stroke Unit (in Kooperation mit Klinik Bosse Wittenberg)

Neben dem umfangreichen Leistungsspektrum verfügt das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift über eine internistische Intensivstation - eine Kooperation der Kliniken für Innere Medizin I, Innere Medizin II sowie Anästhesie und Intensivmedizin.

In der funktionsdiagnostischen Abteilung unseres Hauses steht ein umfangreiches Spektrum moderner Untersuchungsmethoden und Behandlungsverfahren zur Verfügung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen einer sogenannten Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) ermöglicht uns zudem die schnelle und optimale Versorgung von Schlaganfallpatient*innen.

Leistungs- spektrum

Wir sind eine zertifizierte Behandlungseinrichtung der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Unser Diabetesteam besteht aus Spezialist*innen für Endokrinologie und Diabetologie, Diabetesberater*innen, Diätassistent*innen, medizinischen Fußpflegenden und speziell in der Diabetologie geschulten Pflegekräften.

Auf der Station werden strukturierte Schulungsprogramm für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker*innen angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms mit dem Ziel, die Amputationsrate zu senken. Hier kooperieren wir eng mit ortsansässigen Sanitätshäusern und veranlassen eine Fußzonendruckbelastungsmessung und die Anfertigung individuell angepasster Schuhe.

In der endokrinologischen Sprechstunde (persönliche Ermächtigung der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt für apl. Prof. Dr. med. Peter Michael Jehle, Überweisung durch fachärztlich niedergelassene Internist*innen) werden sämtliche Erkrankungen des endokrinen Systems, soweit möglich, ambulant diagnostiziert und behandelt.

Der Schwerpunkt Nephrologie widmet sich vor allem der Behandlung von Patient*innen mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen. Die Frühdiagnose von Nierenerkrankungen und die Vermeidung der dialysepflichtigen Niereninsuffizienz ist uns ein besonderes Anliegen. Patient*innen mit hochgradiger Niereninsuffizienz können rechtzeitig auf die Behandlung mit der künstlichen Niere oder die Bauchfelldialyse vorbereitet werden. Wo immer möglich, wird bei Dialysepatient*innen eine Nierentransplantation angestrebt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem KfH Nierenzentrum, der nephrologischen Sprechstunde von Dipl.-Med. Martina Jentzsch sowie der nephrologischen Praxis von Dr. med. Cornelia Pötzsch, den Kliniken für Urologie und Gefäßchirurgie sowie der Abteilung für Radiologie sind wir ein interdisziplinäres Nierenzentrum. Nach Neubau des KfH Nierenzentrums in der Bahnstraße 11-12 ist auch eine optimale räumliche Nähe zum Krankenhausstandort gegeben.

Ärztin und Patient sitzen an einem Tisch und unterhalten sich
Gebündelte Expertise

Diabeteszentrum

Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen werden im Diabeteszentrum diagnostiziert und behandelt.

Porträt Prof. Dr. med. Peter Jehle
Apl. Prof. Dr. med. Peter Michael Jehle

Apl. Prof. Dr. med. Peter Michael Jehle

Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I
Leitung Geriatriezentrum und Geriatrische Tagesklinik
Kommissarischer Chefarzt der Rettungsstelle
Facharzt für Innere Medizin
Geriater, Nephrologe, Endokrinologe und Diabetologe

Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I Leitung Geriatriezentrum und Geriatrische Tagesklinik Kommissarischer Chefarzt der Rettungsstelle Facharzt für Innere Medizin Geriater, Nephrologe, Endokrinologe und Diabetologe Vorsitzender der Fach- und Prüfungskommission Innere Medizin und stellv. Vorsitzender der Fach- und Prüfungskommission Endokrinologie der Ärztekammer Sachsen-Anhalt
innere1.pgstift@jsd.de
Kristin Pietzner

Kristin Pietzner

03491 50-238103491 50-2381innere1.pgstift@jsd.de03491 50-269203491 50-2692

Sprechstunden, prästationär

Endokrinologische Ermächtigungssprechstunde

Diagnostik und Therapie von Patient*innen mit komplizierten endokrinen Erkrankungen auf Überweisung von niedergelassenen fachärztlich tätigen Internist*innen.

Mittwoch08:00-11:00 Uhr

Privatsprechstunde

Sprechstunde für Privatpatient*innen nach Vereinbarung

Erreichbarkeiten

Montag07:00-15:30 Uhr
Dienstag07:00-15:30 Uhr
Mittwoch07:00-15:30 Uhr
Donnerstag07:00-15:30 Uhr
Freitag07:00-15:30 Uhr

Nephrologische Sprechstunde

Sprechstunde von Frau Dr. M.G. Jotu

KfH Nierenzentrum
Bahnstraße 11-12 | 06886 Wittenberg

Mittwoch09:00-12:00 Uhr

und nach Vereinbarung.

Außenansicht des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift | Klinik für Innere Medizin
Paul-Gerhardt-Straße 42-45
06886 Lutherstadt Wittenberg

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung für alle Sprechstunden erfolgt über das Patientenzentrum.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag jeweils von 07:00 bis 15:30 Uhr.