Schwangerschaft und Geburt

Sicherheit in jedem Fall – wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Erfahrene Hebammen, Wochenbett-, Still- und Kinderkrankenschwestern sowie unser Ärzteteam mit Fachärzten aus der Geburtshilfe und der Kinderheilkunde sind rund um die Uhr für Sie da! Unsere enge Zusammenarbeit zeigt sich schon in der räumlichen und doch diskreten Nähe unserer modernen Kreißsäle mit integriertem Operationssaal und der direkt darüber liegenden Kinderintensivstation. So bieten wir Ihnen die ideale Kombination: Größtmögliche und gelassene Privatsphäre für eine entspannte, individuelle und sanfte Geburt – und doch größtmögliche Sicherheit für Sie und ihr Kind, falls unerwartet Komplikationen auftreten sollten.

Wir betreuen auf unserer Kinderintensivstation Frühgeborene schon ab der 32. Schwangerschaftswoche. Auf diese Weise muss einem zu früh oder kranken Neugeborenen kein Transport zugemutet werden.

Individuelle Geburtsplanung

Wir freuen uns, wenn Sie sich in den letzten Wochen vor der Geburt nach Absprache mit Ihrem behandelnden Frauenarzt in unserer Klinik vorstellen. Sie haben dabei die Möglichkeit, das geburtshilfliche Team kennenzulernen und selbstverständlich können Sie sich unsere Räumlichkeiten ansehen.

Es erfolgt auch das Erstellen von Patientenunterlagen und wir führen einen geburtshilflichen Ultraschall durch. Gern können Sie alle Ihre Fragen stellen und Ihre Wünsche äußern – wir sind für Sie da.

Die Anmeldung zur Geburtsplanung erfolgt im Kreißsaal unter 03491 50-3710.

Sanfte und sichere Geburtsmedizin

Zur Erleichterung der Geburt kommen bei uns klassische (intravenöse-intramuskuläre und peridurale Analgesie) und alternative Methoden zum Einsatz. Dazu zählen Homöopathie, Akupunktur/ Akupressur/ Aromatherapie, Entspannungsbad, Gebärhocker, Pezziball, Sprossenwand, Seil und breites Entbindungsbett. Sollten Sie vorhaben, Ihr Kind durch eine Wassergeburt zur Welt zu bringen, finden Sie in unserem Kreißsaal auch eine Gebärwanne.

Dr. med. Roger Rehfeld

Chefarzt
Dr. med. Roger Rehfeld

Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Geburtshilfe

Paul-Gerhardt-Straße 42-45

06886 Lutherstadt Wittenberg

Sekretariat:
Isabell Engelmann / Tina Hausburg

Tel.: 03491 50-3701

Fax: 03491 50-3702

Anmeldung zur Geburtsplanung: 03491 50-3711 (Kreißsaal)

Sprechstunde

Konsiliaruntersuchung (veranlasst durch behandelnden Frauenarzt) oder im Sinne einer „Zweitmeinung“
Dienstag und Donnerstag
14:00-15:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Privatsprechstunde
Dienstag und Donnerstag
14:00-15:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Termine können telefonisch über das Sekretariat vereinbart werden.

Anfahrt