Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV): Ganzheitliche Versorgung bis ans Lebensende

Wer wir sind

Das Palliative-Care-Team Wittenberg ist entstanden aus einer Initiative von Klinikärzten, niedergelassenen Haus- und Fachärzten sowie Pflegenden und Sozialarbeitern. Es besteht aus Ärzten und Palliative-Care-Pflegenden. Alle besitzen in unterschiedlichen Fachrichtungen fundierte Qualifikationen. Als Palliative-Care-Team begleiten wir schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Wir versorgen Patienten mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung und möchten diesen Menschen ermöglichen, dass sie in ihrer vertrauten Umgebung verbleiben können und dort durch das Wissen und die Kompetenz des Palliativ-Care-Teams eine ganzheitliche Versorgung und somit Geborgenheit, Schutz und Sicherheit erhalten. Aus den praktischen Erfahrungen haben wir gelernt, wie wir Sie als Patienten und als Angehörige nach menschlichem und medizinischem Ermessen bestmöglich unterstützen und anleiten, wie wir Ihnen helfen und beistehen können.

Was wir tun

• Wir bieten Ihnen als Patienten unsere konkrete und tatkräftige Unterstützung an, wenn Sie bis zuletzt zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung leben wollen.
  • Wir besprechen mit Ihnen gemeinsam, wie Sie die verbleibende Lebenszeit selbstbestimmt, würdevoll und schmerzfrei oder zumindest schmerzarm beschreiten können.
  • Wir stimmen uns mit Ihrem vertrauten Hausarzt und Pflegedienst ab und koordinieren Ihre Versorgung.
  • Wir helfen Ihnen, Ihre Selbstständigkeit zu wahren, sorgen bei Bedarf für zusätzliche Hilfe und leiten Angehörige an.
  • Wir steuern Ihre Schmerztherapie, lindern Beschwerden wie Luftnot, Übelkeit und Angst.
  • Wir kennen uns mit behördlichen Formalitäten aus und ziehen auf Wunsch Seelsorge, Soziale Arbeit, Psycho-onkologie und Ernährungsberatung hinzu.
  • Wir arbeiten intensiv mit ambulanten Institutionen zusammen.
  • Wir betreuen Sie kontinuierlich und sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft, wenn Sie Hilfe brauchen – 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.
  • Wir stehen Ihren Angehörigen auch in der Zeit der Trauer bei.

Wie wir helfen

Wenn sich das Lebensende eines Menschen abzeichnet und er diesen Abschnitt bewusst zu Hause verbringen möchte, sehen wir – das Palliative-Care-Team – unsere Aufgabe darin, die verbleibende Zeit des Patienten so wertvoll und so lebenswert wie möglich zu gestalten. Das heißt, Schmerzen und Angst zu lindern, beizustehen, anzuleiten, zu trösten.

Wir begleiten und unterstützen Sie als Patienten und als Angehörige auf dieser schwierigen Etappe des Lebens. Wir kooperieren mit Ihrem Hausarzt und mit Mitarbeitenden in pflegerischen, seelsorgerischen oder sozialtherapeutischen Berufen.

Wir – die Mitarbeiter des Palliative-Care-Teams – tragen mit Herz und Verstand dazu bei, dass Menschen mit lebensbegrenzenden Krankheiten würdig in gewohnter Umgebung ihre Ruhe finden können.

Wir sind für Sie da – 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr! Wir informieren Sie gern ausführlich und beantworten Ihre Fragen. Sprechen Sie uns gern an!

Das Palliative-Care-Team

• Simone Kaaden-Roßmann, examinierte Krankenschwester, Palliative-Care-Pflegefachkraft, Leitung SAPV
  • Silke Dörre, examinierte Altenpflegerin, Palliative-Care-Pflegefachkraft
  • Rigo Kurzhals, examinierter Krankenpfleger, Palliative-Care-Pflegefachkraft