13.02.2020 | Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Freiwilliges Soziales Jahr (w/m/d)

Jobnummer: PGS-73-2019

• Im Bereich: Pflege / Betreuung
  • Fachrichtung: Sonstiges

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine Einrichtung der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH in Trägerschaft der Johannesstift Diakonie gAG und der Paul-Gerhardt-Stiftung. Als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung  und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten wir neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren. Jährlich werden ca. 18.000 Patienten stationär behandelt. Unser Krankenhaus gehört mit seiner über 135 jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten und modernsten Einrichtungen in Sachsen-Anhalt.

Sie wollen sich nach der Schule neu orientieren, nach der Familienphase wieder einsteigen oder die Zeit bis zur Ausbildung oder dem Studium überbrücken? Dann bieten wir Ihnen mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr eine gute Alternative.

Unser Ziel im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ist es, Erfahrungen mit der Arbeit im sozialen Bereich zu ermöglichen und ihnen Impulse für ihre persönliche Entwicklung zu geben. Sie dürfen unter Anleitung von Fachkräften bei der täglichen Routine auf den Stationen mithelfen und Aufgaben wie zum Beispiel Botengänge zum Labor oder zur Post oder das Helfen bei der Essensverteilung an die Patienten übernehmen.

• Voraussetzung für die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres ist ein Alter zwischen 16 bis zum vollendeten 27. Lebensjahr (w/m/d)
  • Freude an einer abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeit
  • die richtige Mischung aus Engagement, Eigeninitiative, Teamgeist und Empathie

Das FSJ dauert in der Regel 12 zusammenhängende Monate, die Mindestdauer beträgt 6 Monate, die Höchstdauer 18 Monate. Während des FSJ wird ein Entgelt in Höhe von 320 Euro pro Monat gezahlt und der Urlaub beträgt 26 Tage (bei 12 Monaten FSJ). Zudem werden die Kosten für die Sozialversicherung übernommen und jedem Freiwilligen stehen 25 Seminartage zu, bei denen Sie sich mit anderen FSJ-lern austauschen können.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren - unabhängig von Herkunft, sexueller Identität, Religion, Geschlecht, Alter oder einer Behinderung. Mit der Berufsbezeichnung sind unter Verwendung des generischen Maskulinums alle Menschen gemeint.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Internetseite.

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung: Frau Sekora, Assistentin der Pflegedirektorin, 03491 50-2251, julia.sekora(at)jsd.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.05.2020 unter Angabe der Jobnummer PGS-73-2019.

Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH
Zentrale Dienste Personal
Paul-Gerhardt-Straße 42 - 45
06886 Lutherstadt Wittenberg
personal-wittenberg(at)jsd.de

Über die Johannesstift Diakonie

Die Johannesstift Diakonie ist mit 8.850 Mitarbeitern das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in Berlin und im Nordosten Deutschlands.

Karriere in der Johannesstift Diakonie

Lutherstadt Wittenberg

Die historische Lutherstadt Wittenberg liegt zentral im landschaftlich reizvollen Mitteldeutschland (per ICE in ca. 30 Minuten nach Berlin oder Leipzig) und bietet mit einem abwechslungsreichen Kultur- und Wirtschaftsleben sowie allen weiterführenden Schulen einen hohen Freizeit- und Wohnwert. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche.