Foto: Janet Pötzsch.

17.06.2020

Wenn aus Nachbarn Partner werden

Brüggemann Alcohol Wittenberg GmbH und Paul Gerhardt Stift kooperieren

Die Corona-Krise hat mit Einkaufsunterstützung für ältere Menschen oder spontanen Mini-Konzerten nicht nur in der Bevölkerung für zahlreiche tolle Hilfsprojekte und Unterstützung gesorgt, sondern auch in der Geschäftswelt so manch unkomplizierte Kooperation entstehen lassen. So auch zwischen dem Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift und der Brüggemann Alcohol Wittenberg GmbH. Für die schnelle und unkomplizierte Hilfe hat sich das Klinik-Team jetzt bedankt.

„Die Corona-Krise hat uns vor so einige Herausforderungen gestellt, insbesondere hinsichtlich der Versorgung mit Desinfektionsmitteln“, berichtet Tina Franzke, Leiterin der Krankenhaus-Apotheke im Paul Gerhardt Stift.

Das in allen Klinikbereichen notwendige Desinfektionsmittel konnte dem Krankenhaus zwar vom konzerneigenen Einkaufsverband stets zur Verfügung gestellt werden – zeitweise allerdings ausschließlich als XXL-Variante per 1.000-Liter-Kunststoffcontainer. „Eine solche Menge können und dürfen wir im Paul Gerhardt Stift nicht lagern – wir haben weder den Platz dafür noch dürfen wir dies aus gefahrstoffrechtlichen Gründen.“

Eine schnelle Lösung musste gefunden werden und Verwaltungsleiter Thomas Kempf, Apothekerin Tina Franzke, die Technische Leiterin Dr. Bettina Lange, Frau Gabel-Ziehe, die das Paul Gerhardt Stift arbeitsschutzrechtlich betreut sowie Susanne Beckmann, Assistentin der Geschäftsführung und Service-Botschafterin fiel in einem gemeinsamen Gespräch fast zeitgleich die Firma Brüggemann in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krankenhaus ein. „Nach einem Telefonat und der Anfrage, ob hier eine Kooperation möglich ist, hatten wir innerhalb kürzester Zeit einen Lagerplatz für unsere inzwischen zwei Kunststoffcontainer gefunden“, so Verwaltungsleiter Thomas Kempf. „Wir waren sehr froh und erleichtert über die unkomplizierte ´Nachbarschaftshilfe´ unter Leitung von Karsten Schulz und Stefan Drobnitzky“, ergänzt Tina Franzke. Das gesamte Logistikteam der Brüggemann Alcohol Wittenberg GmbH hatte zu dieser Zeit selbst alle Hände voll zu tun, denn von Wittenberg aus wurden diverse Apotheken in ganz Deutschland mit Alkohol zur Herstellung von Desinfektionsmittel versorgt. "Die Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus unserer Stadt war für uns aber natürlich ebenso wichtig“, betont der Kaufmännische Leiter Karsten Schulz auch im Namen von beiden Geschäftsführern Timo Friedrich und Marco Haagen.

Die beiden Kunststoffcontainer sind noch immer eingelagert und werden nach Bedarf des Krankenhauses in 30-Liter-Kanister umgefüllt. Als Dankeschön überreichte Apothekerin Tina Franzke zusammen mit Susanne Beckmann, Assistentin der Geschäftsführung und Service-Botschafterin, jetzt einen lecker-lokalen Dankeschön-Korb mit Wurst, Keksen und Wein aus der Heimat an das Brüggemann-Team.

Über das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine Einrichtung der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH in Trägerschaft der Johannesstift Diakonie sowie der Paul-Gerhardt-Stiftung. Als Krankenhaus der Basisversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten wir neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45