Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen dem Mitteldeutschen Herzzentrum des Universitätsklinikums Halle (Saale) und dem Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg arbeiten Prof. Dr. med. Franz X. Kleber (Chefarzt der Kardiologie in

18.02.2020

Qualitativ beste Versorgung für Herz-Patienten

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift jetzt Mitglied im Mitteldeutschen Herzzentrum

Die bereits jahrelange enge Zusammenarbeit der Universitätsmedizin Halle (Saale) und des Evangelischen Krankenhauses Paul Gerhardt Stift in Wittenberg ist jetzt mit einem Kooperationsvertrag vertieft worden: Das Wittenberger Krankenhaus ist seit kurzem Mitglied im Mitteldeutschen Herzzentrum der Universitätsmedizin Halle (Saale). Ziel der Kooperation ist die beste Versorgung herzkranker Patienten.

Die Vereinbarung regelt unter anderem auch einen kontinuierlichen Wissens- und Kompetenztransfer: „Wir haben eine gemeinsame Heart-Team-Konferenz etabliert und arbeiten eng auf den Gebieten der Kardiologie und Herzchirurgie zusammen“, erklärt Prof. Dr. med. Daniel Sedding, Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikum Halle (Saale) und Sprecher des Mitteldeutschen Herzzentrums. Ziel des Mitteldeutschen Herzzentrums sei es, mit einer flächendeckenden Versorgung auf aktueller wissenschaftlicher Basis einen wichtigen Beitrag für die Herzgesundheit der Bevölkerung zu leisten. „Gemeinsam werden patientenbezogene Therapiekonzepte und Behandlungspläne für eine optimale Therapie des jeweiligen Patienten festgelegt“, ergänzt Privatdozent Dr. med. Michel Noutsias, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Halle (Saale).

„Gemeinsam wollen wir unsere Patienten kontinuierlich auf höchstem medizinischem Niveau behandeln, neue und schonende Therapieverfahren etablieren, uns über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse austauschen und die Zusammenarbeit in den Schwerpunkten Kardiologie und Herzchirurgie weiter vertiefen“, erklärt Prof. Dr. med. Franz X. Kleber, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin III am Paul Gerhardt Stift. „So versorgen wir beispielsweise unsere Patienten, die Herzklappeninterventionen benötigen, gemeinsam mit dem Katheter-Team in Halle.“

Die noch engere Zusammenarbeit wollen beide Kliniken auch auf dem Gebiet von Patientenveranstaltungen sowie von Fort- und Weiterbildungen nutzen und so fand am Mittwoch, dem 29. Januar 2020 die erste gemeinsame Fortbildungsveranstaltung zum Thema Vorhofflimmern in Wittenberg statt.

Über das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine Einrichtung der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH in Trägerschaft der Johannesstift Diakonie sowie der Paul-Gerhardt-Stiftung. Als Krankenhaus der Basisversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten wir neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45

06886 Lutherstadt Wittenberg

Janet Pötzsch

Neues aus dem Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

19.03.2020

Arzt in Weiterbildung Gynäkologie und Geburtshilfe (w/m)

Blick in die Presse

22.02.2020 | Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift