01.07.2020

Neuer Chefarzt am Paul Gerhardt Stift

PD Dr. med. habil Jörg Schnoor MBA leitet ab sofort die Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin

Privatdozent Dr. med. habil Jörg Schnoor MBA ist seit dem heutigen 1. Juli 2020 Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg.

Der Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzweiterbildungen in Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin, Psychotherapie sowie Ärztlichem Qualitätsmanagement absolvierte zusätzlich den MBA in Public Health Management. PD Dr. med. Schnoor war zuletzt an der Collm Klinik Oschatz tätig und hat dort neben der Anästhesie und Intensivmedizin auch eine Schmerztagesklinik aufgebaut und geleitet.

Die Kombination aus einem interessanten, wachsenden Klinikspektrum einerseits und einem akademischen Lehrkrankenhaus andererseits, aber auch familiäre Gründe sowie die Kulturstadt Wittenberg selbst motivierten den gebürtigen Hamburger zum beruflichen Wechsel in die Lutherstadt. "Ich freue mich sehr darauf, mich in eine gut funktionierende und gleichzeitig entwicklungsoffene Klinikkultur einbringen zu dürfen“, sagt er.

Neben den Fachgebieten Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie zählt der neue Chefarzt die Gesundheitsökonomie mit effizienten Prozessen, aber auch  die Lehre zu seinen besonderen medizinischen Interessengebieten. Er hat verschiedene Publikationen veröffentlicht, unter anderem zum Schlafapnoesyndrom, zur Schmerztherapie, aber auch zur Prozessqualität im perioperativen Sektor oder zu Problematiken im DRG-System.

PD Dr. med. Jörg Schnoor MBA ist verheiratet und hat eine Tochter.

Über das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg ist eine Einrichtung der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH in Trägerschaft der Johannesstift Diakonie sowie der Paul-Gerhardt-Stiftung. Als Krankenhaus der Basisversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bieten wir neben einer hochwertigen Allgemein- und Notfallversorgung auch spezialisierte Fachbereiche und Zentren.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45