UNSERE SCHWERPUNKTE

Herzlich Willkommen im Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Stand: 17. Juli 2020

Weiter hohes Sicherheitslevel im Krankenhaus

Auch wenn in Sachsen-Anhalt derzeit eine ruhige Lage hinsichtlich Covid-19-Erkrankungen herrscht, hält das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift vorerst an seinem hohen Sicherheitslevel fest. Nach wie vor werden alle Maßnahmen mit dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises Wittenberg abgestimmt.

Alle aktuellen Maßnahmen und Entwicklungen im Überblick:

Mund-Nasen-Schutz/ Händedesinfektion

• Im gesamten Krankenhaus-Gebäude muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden – sowohl von allen Patient*innen und Besucher*innen, als auch von allen Mitarbeitenden.
  • Bitte achten Sie außerdem auf eine Händedesinfektion beim Betreten der Klinik, auf der Station, nach dem Toilettengang und bei Verlassen des Hauses. Desinfektionsmittelspender finden Sie im Eingangsbereich, im Triage-Bereich sowie auf allen Stationen.

Notfallpatient*innen, Patient*innen zur stationären Aufnahme, Ambulante Operation

• Notfallpatient*innen sowie Patient*innen, die zur stationären Aufnahme oder zur Ambulanten Operation ins Krankenhaus kommen, durchlaufen weiterhin den Triagepunkt im Bereich der Rettungsstelle. Hier erfolgt die Anmeldung zunächst über die Gegensprechanlage im Notfallzelt (neben der Rettungsstelle). Nach der Ersteinschätzung erhalten derzeit alle stationären Patient*innen einen Rachenabstrich. Patient*innen, die zur Ambulanten Operation ins Krankenhaus kommen, müssen in Abstimmung mit dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises Wittenberg aufgrund der aktuellen Situation keinen Rachenabstrich mehr erhalten. Es erfolgt jedoch immer eine Ersteinschätzung am Triage-Punkt; bei Verdacht auf Covid-19 wird ein entsprechender Rachenabstrich durchgeführt und die Operation muss ggf. verschoben werden.

Ambulante Patient*innen/ Schwangere

• Patient*innen, die ambulant ins Krankenhaus kommen (z.B. Sprechstunden, Chemotherapie, OP-Vorgespräch, Erweiterte Ambulante Physiotherapie) nutzen bitte den Haupteingang des Krankenhauses. Hier durchlaufen sie den zentralen Aufnahmepunkt im Foyer. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens zur gesundheitlichen Situation führt der Weg weiter zum entsprechenden Termin bzw. bei begründetem Covid-Verdacht in das Covid-Kompetenz-Zentrum.
  • Auch für Schwangere erfolgt der Zugang über den Haupteingang. Werdende Väter dürfen zur Geburt dabei sein, der anschließende Aufenthalt in der Klinik ist für Väter ausschließlich in den Besuchszeiten möglich.
  • Alle Patient*innen werden gebeten, zunächst am Haupteingang zu klingeln.

Besucher*innen

Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift bietet folgende Besuchszeiten an:

• wochentags von 14:00 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass ist um 16:30 Uhr)
  • am Wochenende in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr (letzter Zutritt für Besucherinnen und Besucher um 16:30 Uhr).
  • Nicht erlaubt sind Besuche von Kindern unter 16 Jahren oder von Menschen mit Atemwegsinfektionen. Auf den Fluren und auch im Patientenzimmer sind die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Der Mund-Nasen-Schutz ist für alle Besucher*innen Pflicht. Treffen von Patient*innen und weiteren Angehörigen außerhalb des Klinikgebäudes sind bitte zu unterlassen.

Der Zugang für Besucher erfolgt über den Haupteingang, bitte nutzen Sie zunächst die Klingel. Nach dem Einlass erfolgt eine kurze Information über die Besuchs- und Hygieneregelungen und das Ausfüllen eines Fragebogens zur gesundheitlichen Situation. Um den Einlassprozess zu verkürzen, können Sie die Besucher-Checkliste vorab zuhause ausdrucken und bereits ausgefüllt mitbringen. Ebenso erhalten die Besucher*innen den im Krankenhaus zu tragenden Mund-Nasen-Schutz. Nach dem der „Check-In“ erfolgt ist, erhalten die Besucher*innen eine Besucherberechtigung, mit der dann die entsprechende Station aufgesucht werden kann.

Klinik-Konzept

Das Evangelische Krankenhaus hält weiterhin an seinem Covid-Sicherheitskonzept mit einer räumlichen Trennung von begründeten Verdachtsfällen sowie Covid-19-Erkrankten sowohl in der Rettungsstelle als auch im Stationsbetrieb fest. Auf der Station 22A werden freie Kapazitäten für alle Verdachtsfälle sowie COVID-19 Erkrankte vorgehalten, bei Bedarf kann dies um eine weitere Station ergänzt werden. Auch die Kapazität der Intensivbetten und -plätze bleibt vorerst erhöht.

Ihre Krankenhausleitung

Kontaktaufnahme zu Patient*innen

Zusätzlich zu den Besuchszeiten in unserem Krankenhaus haben Sie die Möglichkeit, Kontakt zu unseren Patient*innen aufzunehmen - auf verschiedenen Wegen:

Briefe schreiben
Sie können Briefe oder Karten schreiben, die wir zum Patienten bringen und bei Bedarf auch vorlesen.

Senden Sie die Post an folgende Adresse:
Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift
Patientenpost
z.Hd. (hier bitte Vor- und Nachnamen des Patienten sowie die Station einfügen)
Paul-Gerhardt-Straße 42-45
06886 Lutherstadt Wittenberg

Videotelefonie mittels Skype
1. Laden Sie zunächst die App „Skype“ auf Ihr Handy, Tablet, Laptop oder PC.
2. Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0162 27 935 11.

• In der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr wird die Anrufzeit mit Ihnen terminiert.
  • Die Videotelefonie findet in der Regel am Nachmittag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr statt.

Zur vereinbarten Zeit erhalten Sie einen Anruf über Skype und unsere Mitarbeitenden stellen den Video-Anruf zu Ihrem Angehörigen her.

Elektronische Postkarte
Sie können eine elektronische Postkarte senden. Einfach alle Felder im Online-Formular ausfüllen und absenden - wir bringen die Karte dann ausgedruckt zum Patienten.

Neues aus dem Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Paul-Gerhardt-Straße 42-45

06886 Lutherstadt Wittenberg