Paul Gerhardt Förderverein

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus finanziert heute viele wichtige bauliche und medizinische Projekte aus seinen Erträgen und aus staatlichen Zuschüssen. Dennoch bleiben in Zeiten sinkender staatlicher Zuschüsse und allgemein knapper Kassen viele wichtige kleine und große Wünsche offen.

Diese können auch nicht durch die Krankenkassenbeiträge für medizinische Behandlungen erfüllt werden. Projekte, die besonders den Alltag der Patient*innen erleichtern und verschönern, müssen daher aus zusätzlichen Quellen finanziert werden. Hier will der gemeinnützige Paul Gerhardt Förderverein e.V. ideell und finanziell helfen.

Mithilfe des Fördervereins konnten wir 2020 unseren Abschiedsraum - das Kornblumenzimmer - neu gestalten.
Im Kornblumenzimmer können Patient*innen im Beisein ihrer Angehörigen friedlich einschlafen.

Aktuelle
Projekte

Unsere Kapelle soll einen neuen, zentralen Platz im Eingangsbereich des Krankenhauses erhalten. Dies ist erforderlich, da durch die Neu- und Umbauten des Krankenhauses in den letzten Jahrzehnten der historische Gebäudetrakt, in dem sich auch unsere Kapelle befindet, nicht länger für die Versorgung von Patient*innen genutzt wird. Vom heutigen Behandlungstrakt aus ist die Kapelle schwierig zu erreichen. Stufen und Rampen müssen überwunden werden. Das bedeutet, dass die Kapelle für viele ältere, behinderte und vor allem bettlägerige Patient*innen kaum zugänglich ist.

Abhilfe soll ein barrierefreier Neubau der Krankenhauskapelle im Eingangsbereich des Krankenhauses schaffen, der zugleich die Seelsorge auch baulich ins Zentrum rückt. Zur Verwirklichung des Neubaus benötigen wir Ihre Hilfe: Spenden Sie für die Krankenhauskapelle.

Die Aufenthaltsräume in den Abteilungen unseres Hauses bieten Patient*innen und Ihren Besucher*innen die Möglichkeit auf Austausch, gemeinsames Zusammensitzen und Ablenkung vom Krankenhausalltag.

Um die Atmosphäre der Räume zu verschönern, wollen wir die ein oder andere Modernisierung vornehmen. So sollen beispielsweise die Stühle neu bezogen werden und jeder Aufenthaltsraum eine Bücherecke erhalten. Hierfür werden pro Aufenthaltsraum circa 2.000 Euro benötigt.

Für Sie zum Download

So können Sie unterstützen

Als Mitglied unseres Fördervereins können Sie die Projekte des Evangelischen Krankenhauses Hubertus mit einem Jahresbeitrag in von Ihnen gewählter Höhe langfristig unterstützen. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Spendenformular des Paul Gerhardt Förderverein e.V.

Gerne können Sie neben den Förderprojekten des Evangelischen Krankenhauses Hubertus auch die Ziele des Mutterunternehmens Johannesstift Diakonie unterstützen. Hierfür markieren Sie bitte auf dem Aufnahmeantrag nicht nur das Evangelische Krankenhaus Hubertus, sondern zusätzlich die Johannesstift Diakonie gesamt.

Mehr dazu: Paul Gerhardt Förderverein

Mit jeder Spende unterstützen Sie uns dabei, den Krankenhausaufenthalt für unsere Patient*innen so angenehm wie möglich zu gestalten. Nutzen Sie gerne unser Spendenformular, um einmalig einen von Ihnen gewünschten Betrag für unsere Förderprojekte zu spenden.

Auf Wunsch werden Spendende in die öffentliche Liste der Förder*innen der Johannesstift Diakonie eingetragen. Ihre Spende an den Förderverein können Sie steuerlich geltend machen.

Mehr dazu: Paul Gerhardt Förderverein

Icon: Ausgestreckte Hand mit Herz

Unterstützen Sie uns

Um unsere Versorgungsaufgaben in allen Facetten zu erfüllen und Menschen in Notlagen zu unterstützen.