Einblicke in den Krankenhausalltag

Eine freiwillige Tätigkeit oder ein Pflegepraktikum bieten spannende Einblicke in die Aufgaben einzelner Berufsgruppen und wie diese im Krankenhausalltag ineinandergreifen. Die Arbeit im Evangelischen Krankenhaus Hubertus kann Ihnen dabei helfen, sich für einen passenden Beruf zu entscheiden. In jedem Fall schenkt sie Ihnen aber das gute Gefühl, etwas für andere getan zu haben.

Pflegepraktikum

Im Evangelischen Krankenhaus Hubertus können Sie das ganze Jahr über ein Praktikum in der Pflege absolvieren. Hierfür sollten Sie 16 Jahre alt sein. Auch bieten wir Krankenpflegepraktika innerhalb des Studiums oder zur Vorbereitung auf eine Ausbildung oder ein Studium an. Bei Interesse richten Sie eine formlose Bewerbung mit Ihrem Lebenslauf bitte direkt an bewerbung(at)jsd.de. Sollten Sie bereits studieren, fügen Sie der Bewerbung bitte Ihre Immatrikulationsbescheinigung bei.

Icon: zwei skizzierte Strichfiguren. Figur links reicht der Figur rechts ein Blatt Papier.

Praktikum bei uns

Seien Sie dabei und machen Ihr Praktikum zur beruflichen Orientierung beim Evangelischen Krankenhaus Hubertus.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr für junge Menschen von 16 bis 26 Jahren. Es dauert in der Regel 12 Monate, mindestens aber sechs und maximal 18 Monate. Das FSJ bietet Ihnen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und sich zwischen Schule und Ausbildung oder Studium persönlich weiterzuentwickeln. Das FSJ wird pädagogisch begleitet und ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit geleistet.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) orientiert sich am FSJ und erfolgt grundsätzlich zu den gleichen Bedingungen und Leistungen. Im Gegensatz zum FSJ ist er aber nicht auf ein Alter von bis zu 27 Jahren begrenzt. Der BFD dauert in der Regel 12 Monate, mindestens aber sechs und maximal 24 Monate.

FSJ und BFD in der Pflege und Physiotherapie

Auch im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes oder Freiwilligen Sozialen Jahres können Sie die Arbeit des Evangelischen Krankenhauses Hubertus mit Ihrem Engagement unterstützen. Wir bieten  Stellen für Freiwillige in der Physiotherapie und in der Pflege an und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Sprechen Sie uns an

Für Informationen rund um Praktika, Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr im Evangelischen Krankenhaus Hubertus, stehen Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen gern zur Verfügung.

Freiwilligendienst bei uns

Seien Sie dabei und machen Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Evangelischen Krankenhaus Hubertus.

Gründe für den Freiwilligendienst

Sie möchten die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium überbrücken?

Sie möchten sich beruflich umorientieren und etwas Neues ausprobieren?

Sie möchten einfach Arbeitserfahrungen sammeln?

Sie möchten ganz praktisch Gutes tun und sich sozial engagieren?

Sie möchten Ihren Lebenslauf bereichern?

Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln und suchen eine Herausforderung?

Portrait Veronika Rose
Veronika Rose
Bereichsleitung

Veronika Rose