Informationen für Ärzte

Einweisungen

Um Ihnen die Verlegung Ihrer Patienten aus einem anderen Krankenhaus oder als direkteinweisende Ärzte zu erleichtern, stellen wir Ihnen nachfolgende Anmeldeformulare für die stationäre oder teilstationäre Aufnahme zur Verfügung:

Fragen zur Einweisung beantwortet Ihnen Heidrun Fortmann in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 030 81008-857.

Weiterbildung für Ärzte und Studenten der Medizin

Im Rahmen der Tätigkeit als akademisches Lehrkrankenhaus der Charité- Universitätsmedizin Berlin ist die Klinik für Geriatrie mit der Weiterbildung von Medizinstudenten betraut. In den wöchentlichen Fortbildungen werden den PJ-Studenten geriatrische und internistische Kenntnisse vermittelt.

Weiterbildungsermächtigung

Chefärztin Dr. med. Marion Hanke verfügt über die Befugnis zur Leitung der Weiterbildung in der Facharztqualifikation Innere Medizin und Geriatrie für 48 Monate.

Zeiten der abgeleisteten Weiterbildung können wie folgt angerechnet werden:

• 12 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin
  • 12 Monate Weiterbildung in der unmittelbaren Patientenversorgung
  • 24 Monate Weiterbildung in der Facharztkompetenz Innere Medizin und Geriatrie

Die Assistenzärzte der Klinik für Geriatrie haben 2011 an der Befragung zur Qualität der Weiterbildung teilgenommen. Die Ergebnisse sind auf der Internetseite der Ärztekammer Berlin in Form einer Ergebnisspinne dargestellt und können eingesehen werden. Im Vergleich zu den Werten, die auf Landes- und Bundesebene erhoben wurden, sind unsere Ergebnisse in Bezug  auf die Vermittlung von Fachkompetenz, die Lern-, Führungs-, Entscheidungs- und Betriebskultur überdurchschnittlich.

News für Ärzte

Weitere Informationen: unser Ärzte-Newsletter

Arbeiten in der Klinik für Geriatrie

Vakante ärztliche Stellen werden im Karriereportal der Paul Gerhardt Diakonie ausgeschrieben. Bewerber sollten Freude an der Arbeit im multiprofessionellen geriatrischen Team haben. Interesse für die gesundheitlichen und sozialen Belange des älteren Patienten ist unabdingbare Voraussetzung.

Da 2010 der Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie in Berlin eingeführt wurde, kann das Innere Tertial des Praktischen Jahres auch in der Akutgeriatrie absolviert werden. Der Wunsch  muss bei der Platzvergabe im PJ-Büro der Charite angegeben werden.

Anfragen zu Famulaturen:
Sekretariat Akutgeriatrie 030 81008 307

Anfragen zum Pflegepraktikum vor oder während des Medizinstudiums:
Pflegedirektorin Petra Kurpik, petra.kurpik(at)pgdiakonie.de