Kompetente Hilfe während des Krankenhausaufenthaltes - und für die Zeit danach

Als Ergänzung der ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Tätigkeit bietet der Sozialdienst des Evangelischen Krankenhauses Hubertus Patienten und Angehörigen Beratung, Information und Hilfe.

Während des Krankenhausaufenthaltes können Sie sich in allen persönlichen, sozialen, finanziellen und beruflichen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Erkrankung auftreten, an die Sozialpädagogen unseres Sozialdienstes wenden. Soweit notwendig stellen die Mitarbeiter des Sozialdienstes zudem den nahtlosen Übergang von der Krankenhausbehandlung zu Rehabilitation oder Anschlussversorgung sicher.

Sie können zu den festgelegten Sprechzeiten in unsere Büros kommen oder uns jederzeit telefonisch erreichen. Gern besuchen wir Sie in Ihrem Zimmer, jeder Krankenhausmitarbeiter kann Ihren Besuchswunsch an uns weiterleiten. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich.

Leistungen des Sozialdienstes

• Wir geben psychosoziale Hilfestellungen:
    Gespräche, Beratung und Begleitung; Hilfen bei der Krankheitsbewältigung und bei persönlichen Krisen
  • Wir beraten in Fragen der nachstationären Versorgung:
    Rehabilitationsmaßnahmen, Anschlussrehabilitationen, Häusliche Krankenpflege, Kurzzeitpflege, Heimunterbringung
  • Wir informieren zu Fragen von Gesundheit, Krankheit und Behinderung:
    Beratung in Schwerbehindertenangelegenheiten, Beratung zu Hilfsmitteln und ergänzenden Hilfen, Vermittlung in Selbsthilfegruppen bzw. zu speziellen Beratungseinrichtungen
  • Wir helfen bei der Klärung sozialrechtlicher Fragestellungen:
    Beratung zu Leistungen und Inanspruchnahme von Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Sozialhilfe und angrenzende Gebiete

Bitte geben Sie möglichst rechtzeitig dem Stationspersonal einen Hinweis, wenn Sie den Kontakt zu uns wünschen. Zudem erreichen Sie uns telefonisch und über die angegebenen E-Mail-Adressen (siehe Kasten rechts).

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen individuellen Beratungstermin. Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie auf der Suche nach passenden Lösungen.

Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Sozialdienst

Spanische Allee 10-14

Raum E.16

Melanie Noack
Dipl.-Sozialpädagogin
melanie.noack@pgdiakonie.de

Anna Königseder
Soziale Arbeit (B.A.)
anna.koenigseder(at)pgdiakonie.de

Sarina Häcker
Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH)
Tel.: 030 81008 -331
sarina.haecker(at)pgdiakonie.de

Hinweis: Welche unserer Sozialarbeiterinnen für Sie zuständig ist, können Sie auf der Station erfragen.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen individuellen Beratungstermin.
Der Sozialdienst ist telefonisch von Montag bis Freitag für Sie erreichbar.

Weiterführende Informationen:

Neues aus dem Evangelischen Krankenhaus Hubertus