Kompetente Hilfe während des Krankenhausaufenthaltes - und für die Zeit danach

Als Ergänzung der ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Tätigkeit bietet der Sozialdienst des Evangelischen Krankenhauses Hubertus Patienten und Angehörigen Beratung, Information und Hilfe.

Während des Krankenhausaufenthaltes können Sie sich in allen persönlichen, sozialen, finanziellen und beruflichen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Erkrankung auftreten, an die Mitarbeiterinnen unseres Sozialdienstes wenden. Soweit notwendig stellen sie den nahtlosen Übergang von der Krankenhausbehandlung zu Rehabilitation oder Anschlussversorgung sicher.

Leistungen des Sozialdienstes

• Wir geben psychosoziale Hilfestellungen:
    Gespräche, Beratung und Begleitung; Hilfen bei der Krankheitsbewältigung und bei persönlichen Krisen
  • Wir beraten in Fragen der nachstationären Versorgung:
    Rehabilitationsmaßnahmen, Anschlussrehabilitationen, Häusliche Krankenpflege, Kurzzeitpflege, Heimunterbringung
  • Wir informieren zu Fragen von Gesundheit, Krankheit und Behinderung:
    Beratung in Schwerbehindertenangelegenheiten, Beratung zu Hilfsmitteln und ergänzenden Hilfen, Vermittlung in Selbsthilfegruppen bzw. zu speziellen Beratungseinrichtungen
  • Wir helfen bei der Klärung sozialrechtlicher Fragestellungen:
    Beratung zu Leistungen und Inanspruchnahme von Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Sozialhilfe und angrenzende Gebiete

Bitte geben Sie möglichst rechtzeitig dem Stationspersonal einen Hinweis, wenn Sie den Kontakt zu uns wünschen. Zudem erreichen Sie uns telefonisch und über die angegebenen E-Mail-Adressen (siehe Kasten rechts).

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen individuellen Beratungstermin. Gern besuchen wir Sie in Ihrem Zimmer, um Sie auf der Suche nach passenden Lösungen zu beraten und zu unterstützen. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich.

Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Sozialdienst

Spanische Allee 10-14

Raum E.16

Anna Königseder
Sozialarbeiterin
anna.koenigseder(at)pgdiakonie.de

Grit Bielecke
grit.bielecke(at)pgdiakonie.de

Melanie Noack
Sozialarbeiterin
melanie.noack(at)pgdiakonie.de

Birgit Pusch
birgit.pusch(at)pgdiakonie.de

Silke Zilske
silke.zilske(at)pgdiakonie.de

Hinweis: Bitte erfragen Sie auf der Station, welche der Mitarbeiterinnen für Sie zuständig ist.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen individuellen Beratungstermin.
Der Sozialdienst ist telefonisch von Montag bis Freitag für Sie erreichbar.

Weiterführende Informationen: