Blick in die Presse

20.02.2019

Herzprobleme stoppen Khedira

Sami Khedira wollte in diesem Jahr noch einmal durchstarten. Nun wurde der Profi von Juventus Turin am Herzen operiert. Derartige Eingriffe werden in der Regel gemacht, wenn im Bereich eines der Herzvorhöfe immer wieder Rhythmusstörungen entstehen, erklärte der Berliner Kardiologe Dietrich Andresen.

14.02.2019

Umweltschutz, der sich lohnt

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf engagiert sich seit über 20 Jahren im Klimaschutz. Am 11. Februar 2019 erhielt das Haus nun zum vierten Mal vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“.

07.02.2019

Mehr Krankenhausaufenthalte, zu wenig Prävention

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind immer noch die Todesursache Nummer eins in Deutschland. Experten sehen das größte Potenzial in der Vorbeugung.

30.01.2019

Wenn kalte Hände zur Qual werden

Ein kurzer Griff an das kalte Lenkrad – und schon setzt der Anfall ein: Innerhalb von Sekunden verfärben sich die Finger und wirken gespenstisch weiß. Passenderweise wird das Phänomen umgangssprachlich oft „Leichenfinger“ genannt.

21.01.2019

Hilfreicher Kurzschluss zwischen Vene und Arterie

Prof. Dr. med. Ernst Weigang ist Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie im Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Berlin. Er beantwortet die wichtigsten Fragen rund um einen Dialyseshunt.

19.12.2018

Erfolgreiche Qualitätsoffensive des Aortenzentrums Berlin-Brandenburg

Im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken übertrifft das Aortenzentrum des Evangelischen Krankenhauses Hubertus die Auflagen einer neuen Qualitätsrichtlinie für bestimmte Aortenoperationen bei Weitem.

08.11.2018

Tachyokardie - Wenn das Herz zu schnell schlägt

Prof. Dr. med. Dietrich Andresen, Kardiologe am Evangelischen Krankenhaus Hubertus, über die Symptome des Herzrasens mit einem Herzschlag von über 100 Schlägen pro Minute.

05.11.2018

Wenn das Herz rast und stolpert

Prof. Dr. med. Dietrich Andresen, Kardiologe am Evangelischen Krankenhaus Hubertus, in der Rhein-Neckar-Zeitung über Syptome und Behandlung von Vorhofflimmern.

17.10.2018

Die Schaufensterkrankheit: unterschätztes Volksleiden

Chefärzte unseres Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg waren als Experten in der Sendung rbb Praxis über eine oft verkannte Volkskrankheit eingeladen.

21.09.2018

Aktuelle Infos für Ersthelfer zu Herznotfällen

Professor Dr. med. Dietrich Andresen erstellte mit der Deutschen Herzstiftung ein kompaktes und leicht verständliches Informationsangebot für Ersthelfer bei Herzinfarkt oder plötzlichem Herzstillstand.

Seite 1 von 5

Kontakt

Paul Gerhardt Diakonie gAG

Siemensdamm 50

13629 Berlin

Lilian Rimkus
Pressesprecherin

Tel.: 030 762891-30732

Fax: 030 762891-30864

Anfahrt

Neues aus dem Evangelischen Krankenhaus Hubertus