05.12.2018

Vom FOCUS-Magazin ausgezeichnet:

Dr. med. Clemens Fahrig ist TOP MEDIZINER 2019 im Bereich Beingefäße/PAVK

Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat 2019 in seiner renommierten Ärzteliste zum ersten Mal in der neuen Kategorie TOP MEDIZINER für Beingefäße/PAVK ausgezeichnet: Der Empfänger dieses Titels ist Dr. med. Clemens Fahrig, der damit zu Deutschlands führenden Experten für diese Krankheitsbilder zählt. Dr. Fahrig ist seit 2003 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Angiologie des Evangelischen Krankenhauses Hubertus. Zugleich ist er Ärztlicher Direktor und Leiter des Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg sowie zertifizierter Seminarleiter der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).

Seit über 20 Jahren recherchieren Redakteure des FOCUS-Magazins die führenden Mediziner in Deutschland. Die Bewertung erfolgt nach mehreren Qualitätskriterien: Empfehlungen von bundesweiten Experten, Patientenbewertungen, Publikationen sowie Zertifikate und Forschungsarbeit auf den jeweiligen Fachgebiet.

Die Behandlung von Erkrankungen der Beingefäße und der Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK oder „Schaufensterkrankheit“ genannt) bildet einen besonderen Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin und Angiologie unter der Leitung von Dr. Fahrig. Bei einer Peripheren arteriellen Verschlusskrankheit handelt es sich um eine Durchblutungsstörung der Beine in Folge einer Arterienverkalkung. Häufig tritt diese Gefäßerkrankung gleichzeitig am Herzen oder an der Halsschlagader auf und erhöht das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. „Unbehandelt verkürzt eine PAVK die Lebenserwartung um bis zu zehn Jahre. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen“, erklärt Dr. Fahrig. Geschätzt leiden etwa 4,5 Millionen Menschen in Deutschland unter einer PAVK. Das oberste Therapieziel ist, mit schmerzfreien Untersuchungsmethoden und Behandlungserfahrungen Folgeschäden wie Amputationen, Schlaganfälle oder Herzinfarkte zu vermeiden.

Weitere Bilder:

Dr. med. Clemens Fahrig

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Paul Gerhardt Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe.

Über die Paul Gerhardt Diakonie gAG

Die Paul Gerhardt Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Seit dem Zusammenschluss mit dem Evangelischen Johannesstift ist die Paul Gerhardt Diakonie in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in folgenden Sparten vertreten:

Paul Gerhardt Diakonie gAG

Siemensdamm 50