19.02.2021

PD Dr. med. Peter Bobbert ist neuer Präsident der Ärztekammer Berlin

Am 17. Februar wählte die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin PD Dr. med. Peter Bobbert zu Ihrem neuen Präsidenten. Wir gratulieren Herrn Dr. Bobbert zu seinem Amt und wünschen ihm für diese neue Herausforderung viel Erfolg.

PD Dr. med. Peter Bobbert, Jahrgang 1978, ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Angiologie und arbeitet seit 2014 als Oberarzt im Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Zehlendorf. Bereits seit 2007 ist er u.a. Mitglied der Delegiertenversammlung für die Liste „Marburger Bund“ und der Ärztekammer Berlin. 2019 wurde Dr. Bobbert in den Vorstand der Bundesärztekammer gewählt.

In einer Pressemitteilung der Ärztekammer Berlin heißt es, Bobbert stehe für berufspolitische Themen wie digitale Medizin, Klimaschutz als Gesundheitsschutz, Humanität als Grundlage ärztlichen Handelns und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu seiner Wahl ins Präsidentenamt sagt der 42-Jährige:
„Der ärztliche Beruf wandelt sich derzeit auf verschiedenen Ebenen rasant. Die Covid-19-Pandemie hat insbesondere die Digitalisierung in der Medizin erheblich beschleunigt. Mir ist es sehr wichtig, in diesem Prozess den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Gemeinsam mit der Berliner Ärzteschaft möchte ich für mehr Menschlichkeit in der Medizin einstehen.“

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. 8.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Johannesstift Diakonie gAG

Siemensdamm 50