02.06.2021

Evangelisches Krankenhaus Hubertus gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern

F.A.Z.-Institut zeichnet Zehlendorfer Klinik erneut aus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus zählt laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Damit schafft es die Zehlendorfer Klinik bereits zum vierten Mal in Folge auf die Bestenliste.

Studie berücksichtigt sachliche und emotionale Kriterien

In der Erhebung wurden sachliche und emotionale Kriterien zusammengeführt. Grundlage für die sachlichen Kriterien bildeten die Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus dem Jahr 2019, denen unter anderem Kennzahlen zum Personalschlüssel, zur Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie zu den Serviceleistungen der Häuser entnommen wurden.

Die emotionale Bewertung erfolgte über Patient*innenbefragungen und eine Analyse der Bewertungsportale „Weisse Liste“ und „Klinikbewertungen.de“. Wichtige Kriterien hierbei waren beispielsweise die Meinungen zur ärztlichen und pflegerischen Betreuung sowie die Weiterempfehlung der Kliniken durch die Patient*innen.

Wissenschaftlich begleitet hat die Studie Prof. Dr. Arne Westermann von der ISM International School of Marketing. Insgesamt wurden die Daten von über 2.200 Krankenhäusern in Deutschland systematisch ausgewertet, 576 erhielten eine Auszeichnung.

Über das Evangelische Krankenhaus Hubertus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf, ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie, ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitgliedshaus der Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe.

Über die Johannesstift Diakonie gAG

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 9.300 Mitarbeitende leisten moderne Medizin, zugewandte Betreuung und Beratung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Der Träger betreibt Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen mit einem vielfältigen Angebot in den Bereichen:

Johannesstift Diakonie gAG

Siemensdamm 50